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Kampfzone - Battle Frontier

Verzeichnis:

  1. Comeback der Kampfzone
  2. Verbotene Pokémon
  3. Kampfstätten
  4. Andere Gebäude in der Kampfzone

1. Comeback der Kampfzone



Die Kampfzone feiert ihr Comeback. Bereits in Hoenn konnte man in sieben verschiedenen Gebäuden versuchen die begehrten Goldsymbole der Hoenn-Region zu bekommen. In der Sinnoh-Kampfzone sind es "nur" noch 5 Kampfstätten, die man erobern muss, um sich Sinnoh-Kampfzonen-Champion nennen zu dürfen. Als Belohnnung winken Kampfpunkte, sollte ein Spieler ein Gebäude erfolgreich bewältigt haben.

Die Kampfzone aus der Vogelperspektive



Der Duellturm an der Spitze rundet die ultimative Herausforderung ab. Zu seiner linken ist die "Kampfbühne". Ihr gegenüber die Kampffabrik. An den unteren Enden der Kampfzone ist zur Linken das "Kampfschloss" und rechts davon das "Kampfroulette".

2. Verbotene Pokémon

Die neuen Formen von Giratina und Shaymin sind ebenfalls nicht einsetzbar.

3. Kampfstätten

3.1 Kampfturm



Der Kampfturm ist mit jenem aus Diamant und Perl identisch. Der Spieler kämpft gegen 7 Trainer hintereinander um eine Folge abzuschließen, bei einer Niederlage muss man von vorne beginnen. Der Schwierigkeitsgrad steigt nach dem 21 Trainer kontinuerlich und schließt den Einsatz von legendären Pokémon wie Mewtu oder Kyogre nicht aus.

Die Pokémon kämpfen auf Level 50 und werden nach jedem Kampf komplett geheilt. Eine Änderung der Reihenfolge der Pokémon ist nur vor jeder siebenten Herausforderung möglich. Zwischen den 7 Kämpfen kann man nur fortsetzen, eine Pause einlegen (speichern) oder die Herausforderung abbrechen.

Die Modi des Kampfturms sind:
  • Einzelkampf
  • Doppelkampf
  • Multi-Kampf
  • Wi-Fi-Kampf
Viktor ist die nachwievor die Kampfkoryphäe des Kampfturms und erscheint wie in Diamant & Perl beim 21. und 49. Kampf.

Kampf #21 um das Silber-Symbol

Viktor Dragoran Milotic Rihornior

Kampf #49 um das Farb-Symbol

Viktor Heatran Regigigas Cresselia

3.2 Kampffabrik



Die Kampffabrik ist eine weitere Kampfstätte in der Sinnoh-Kampfzone, die nach der selben Methode funktioniert wie die Kampffabrik in Hoenn.

Die Modi der Kampffabrik sind:
  • Einzelkampf - 3on3
  • Doppelkampf - 4on4
  • Multi-Kampf
Der Spieler wählt den entsprechenden Modus aus und wählt zwischen Level 50 und Level 100. Danach sucht er sich am Anfang drei von sechs zur Verfügung gestellten Pokémon aus und kämpft sich damit durch die Kampffabrik. Nach einem Sieg über einen Trainer darf der Spieler ein Pokémon des Gegners mit einem der Eigenen austauschen.
Wie auch beim Duellturm sind hier 7-Siege Pflicht, um speichern zu können.
Die Kampffabrik befindet sich rechts vom Duellturm und hat das blaue Kampfsymbol.



Distmar ist die Kampfkoryphäe der Kampffabrik und erscheint beim 21. und 49. Kampf. Da er auch Leih-Pokémon benutzt, können hier keine Pokémon aufgelistet werden. Besiegt man ihn so erhält man das Silber-, und danach das Symbol der Kampfstätte.

3.3 Kampfsaal



Der Kampfsaal beinhaltet eine 10-Kämpfe dauernde Serie von 1-1-Kämpfen. Das Level der gegnerischen Pokémon ist dem stärksten Pokémon im eigenen Team angepasst.

Die 3 Modi der Kampfbühne sind:
  • Einzelkampf
  • Doppelkampf
  • Multi-Kampf
Man bekommt eine Tabelle zu sehen, wo alle gegnerischen Pokémon aufgelistet sind. Der Haken an der Sache ist, man sieht zwar die Level der Pokémon, die auf einer Skala zwischen 1 und 10 liegen, jedoch nur einen Typen. Kämpft man zum Beispiel mit einem Elektro-Pokémon und sucht den Typ "Flug" aus, so kann entweder ein Tauboss oder Skorgro kommen.



Argenta erscheint im Kampf um das Silbersymbol beim 50. Kampf und ist die Koryphäe dieses Kampfsaals. Die Pokémon sind dem stärksten deines Teams angepasst. Wie die Kämpfe davor, erscheint für jeden Typen ein fixes Pokémon.
Damit der Kampf um das Farb-Symbol zustande kommen kann, müssen alle Typen auf Level 10 sein. Erst dann wird sich Argenta für den 2. Kampf zeigen. Aber aufgepasst, ab Level 7 erscheinen die Pokémon nur mit super effektiven Attacken.

3.4 Kampfpalais



Das Kampfpalais ist südöstlich der Kampfzone. Das Kampfpalais unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt zu den anderen, dass die eigenen Pokémon nicht wie bisher nach jedem Kampf geheilt werden.

Die 3 Modi des Kampfpalais sind:
  • Einzelkampf - 3on3
  • Doppelkampf - 4on4
  • Multi-Kampf
Sobald die Pokémon ausgewählt wurden, geht es schon los. Der Butler weist dem Herausforderer den Weg. Nach jedem Sieg im Kampfschloss erhält man "Schlosspunkte". Diese "Schlosspunkte" können gegen KP-, Status- oder AP-heilende Produkte eingetauscht werden. Aber auch Items sind eintauschbar. Je besser das Item, desto höher der Preis. Im späteren Verlauf der Herausforderungen, kann man sogar für 50 Schlosspunkte Kämpfe überspringen.

Wie in anderen Kampfstätten sind auch hier 7 Siege erforderlich, um zu speichern oder das Kampfpalais zu verlassen.

Die Koryphäe sind Perenus und Kattlea und erscheint beim 21. und 49. Kampf mit eher schwächeren Pokémon.

Kampf #21 um das Silber-Symbol

Perenus und Kattlea Staraptor Impoleon Hundemon

Kampf #49 um das Farb-Symbol

Perenus und Kattlea Entei Galagladi Impoleon

3.5 Kampfarkaden



Die 3 Modi der Kampfarkaden sind:
  • Einzelkampf - 3on3
  • Doppelkampf - 4on4
  • Multi-Kampf
Die Kampfarkaden befindet sich südöstlich der Kampfzone und ist eine Kampfstätte, die überwiegend auf Glück basiert. Die Pokémon werden kurzzeitig auf Level 50 runtergestuft. Schwächere Pokémon bleiben auf dem Level, auf dem sie gerade sind.

Sobald man die Bühne betritt, erscheinen über den Trainern die, im Team befindlichen, Pokémon. Diese Funktion ermöglich dem Trainer, entsprechende Strategien zu entwickeln. Doch hier kommt der Knick der Kampfstätte.

Kurz bevor der Kampf anfängt, erscheint auf beiden Bildschirmen ein Raster, welches verschiedene Status-, Wetter- oder sonstige Veränderungen im Kampf demonstrieren soll.
Sobald der Pfeil wild im Raster herumspringt, drückt man den Knopf auf dem Touchscreen, um eine gewünschte Funktion zu aktivieren.


Folgende Möglichkeiten werden freischaltbar sein:

  • Eigene Pokémon werden paralysiert
  • Gegnerische Pokémon werden paralysiert
  • Eigene Pokémon werden verbrannt
  • Gegnerische Pokémon werden verbrannt
  • Getroffene Wahl fällt um ein Feld runter
  • Eigene Statuswerte werden erhöht
  • Eigene Statuswerte werden gesenkt
  • Man erhält eine Beere
  • Gegner erhält eine Beere
  • Eigenes Level steigt um 3 Level
  • Eigenes Level sinkt um 3 Level
  • Eigene KP werden erhöht
  • Eigene KP werden gesenkt
  • Gegnerische KP werden gesenkt
  • Sandsturm wird entfacht
  • Sonnentag wird aktiviert
  • Hagel wird aktiviert
  • Regen setzt ein
  • Kein Effekt
Die Koryphäe ist Dahlia und erscheint, wie die meisten Koryphäen, nach den Kämpfen 20 und 48. Kontinuierlicher Schaden ist hier der Schlüssel der Erfolg.

Kampf #21 um das Silber-Symbol

Roulette-Göttin Dahlia Zwirrfinst Meditalis Kappalores

Kampf #49 um das Farb-Symbol

Roulette-Göttin Dahlia Zapdos Lohgock Togekiss

4. Andere Gebäude in der Kampfzone

Es wird ein Marktplatz in der Kampfzone vorhanden sein, wo man die gewonnenen Kampfpunkte in strategische oder alltägliche Items umtauschen kann. Es ist außerdem ein Stand vorhanden, wo man gewonnene Kampfpunkte gegen "Gutscheine" eintauschen kann, für die man wiederum Items oder Beeren erhalten kann.

4.1 Der Stand links - Items


# Item Effekt Preis
Protein Erhöht Angr.-Wert dauerhaft. 1 GP
Eisen Erhöht Vert.-Wert dauerhaft. 1 GP
Carbon Erhöht Init.-Wert dauerhaft. 1 GP
Kalzium Erhöht Sp.-Angr.-Wert dauerhaft. 1 GP
Zink Erhöht Sp.-Vert.-Wert dauerhaft. 1 GP
KP-Plus Erhöht KP-Wert dauerhaft. 1 GP
Machtreif Senkt Initiative - erhöht Angr.-Evs. 16 GP
Machtgurt Senkt Initiative - erhöht Vert.-Evs. 16 GP
Machtlinse Senkt Initiative - erhöht Sp.-Angr.-Evs. 16 GP
Machtband Senkt Initiative - erhöht Sp.-Vert.-Evs. 16 GP
Machtkette Senkt Initiative - erhöht Init.-Evs. 16 GP
Machtgewicht Senkt Initiative - erhöht KP-Evs. 16 GP
Toxik-Orb Vergiftet Träger schwer. 16 GP
Heiss-Orb Verbrennt Träger. 16 GP
Schlohkraut Hebt negative Statusveränderung auf. 32 GP
Energiekraut Erlaubt sofortigen Einsatz von 2-Rnd.-Attacken. 32 GP
Blendpuder Erhöht Fluchtwert. 48 GP
Wahlband Erhöht Angr. um 50 % - nur eine Attacke einsetzbar. 48 GP
Fokusband Verhindert möglichen OHKO bei vollen KP. 48 GP
Scope-Linse Erhöht Volltrefferquote. 48 GP
Muskelband Erhöht physische Attacken um 20 %. 48 GP
Fokusgurt Verhindert OHKO wenn KP voll sind. 48 GP
Wahlschal Erhöht Initiative um 50 %. - nur eine Attacke einsetzbar. 48 GP
Scharfklaue Erhöht Volltrefferquote. 48 GP
Scharfzahn Erhöht Rückschreckquote. 48 GP
Sonderbonbon Steigert Level um 1. 48 GP

4.2 Der Stand rechts - TMs


# Attacke Typ Effekt Preis
TM06 Toxin Vergiftet den Gegner stark. 32 GP
TM73 Donnerwelle Paralysiert den Gegner. 32 GP
TM61 Irrlicht Verbrennt den Gegner. 32 GP
TM45 Anziehung Lässt das andere Geschlecht verlieben. 32 GP
TM40 Aero-Ass Schnelle, unverfehlbare Attacke. 40 GP
TM31 Durchbruch Zerstört Reflektoren u.Ä. und fügt Schaden zu. 40 GP
TM08 Protzer Erhöht Angriffs- und Vert.-Wert um 50 %. 48 GP
TM04 Gedankengut Erhöht Spezial-Werte um 50 %. 48 GP
TM81 Kreuzschere Fügt Schaden zu. 64 GP
TM30 Spukball Senkt evtl. Sp.-Verteidgung. 64 GP
TM53 Energieball Senkt evtl. Sp.-Verteidigung. 64 GP
TM36 Matschbombe Kann Gegner leicht vergiften. 80 GP
TM59 Drachenpuls Fügt Schaden zu. 80 GP
TM71 Steinkante Hohe Volltrefferquote. 80 GP
TM26 Erdbeben Erdbeben ohne Effekt auf fliegende und schwebende Pokémon 80 GP

4.3 Der Rubbellose-Stand



Der letzte Stand bietet eine alternative Variante an, bei der man seine Gewinnpunkte loswerden kann - Rubbellose. Für einen GP erhält man 3 verschiedene Lose, die bis zu 3 Items als Gewinn bringen können. Von Beeren, über Items bis gar nichts. Ganz einfach zocken!

Sobald man einen GP eingelöst hat, erscheinen auf dem Touchscreen 3 Lose. Man wählt einen aus, und fängt an zu rubbeln. Doch vorsichtig. Sobald man ein Feld berührt hat, gilt es als geöffnet. Vorsicht ist also geboten.

Wer schon mal ein Ditto errubbelt hat, weiss was es bedeutet. Ditto kann sich in jede beliebige Auswahl verwandeln, so dass man nur noch 2 der selben Sorte suchen muss.
Eine Liste der möglichen Items folgt demnächst.