Fluchtwert
Ähnlich wie bei den Statuswerten können bei den Pokémon auch die Treff-Genauigkeit gesenkt und deren Fluchtwert erhöht werden. Dabei gilt diese Skala:
Level | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Wahrscheinlichkeit in Prozent | 100% | 75% | 60% | 50% | 43% | 36% | 33% |
Wahrscheinlichkeit | 1 | 3/4 | 3/5 | 1/2 | 3/7 | 3/8 | 1/3 |
Wenn die gegnerische Genauigkeit z.B. um 2 Level senkt, trifft das Pokémon nur noch bei 60% der Angriffe.
Wenn man den eigenen Fluchtwert um 2 Level steigert, wird man nur noch von 60% der Attacken getroffen.
Fluchtwert und Genauigkeit gelten als eigenständige Werte, daher können beide um je 6 Level gesteigert bzw. gesenkt werden.
Treffer-Wahrscheinlichkeit berechnen
Um zu berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Gegner getroffen wird, rechnet man so:
Trefferquote x Genauigkeit x Fluchtwert
Beachte, dass ein Prozent 1/100 ist. Wenn eine Attacke also 90% Trefferquote hat, die Genauigkeit deines Pokémons 75% und der Fluchtwert des Gegners 60% beträgt, rechnest du also so:
90/100 x 75/100 x 60/100 =
0.9 x 0.75 x 0.6 =
0.405 = 40,5%
Das Ergebnis ist überraschend niedrig. Du kannst also Trainer zur Verzweiflung bringen, indem du dessen Treff-Genauigkeit auf bis zu 40,5% senkst. Wenn noch dazu Anziehung, Paralyse oder Verwirrung im Spiel sind, sinken die Chancen, den Gegner anzugreifen, weiter.
Alle Veränderungen an Fluchtwert und Genauigkeit werden durch die Auswechslung des betroffenen Pokémon rückgängig gemacht. Dunkelnebel ist dafür nicht geeignet.
Blendpuder
Das Item Blendpuder senkt die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, um 7,8%.
Sichere Treffer
Im Spiel gibt es keine Attacken, die wirklich immer treffen. Abgesehen von Fluchtwert- und Genauigkeits-Veränderungen treffen selbst Attacken, bei denen eine Genauigkeit von 100% eingetragen ist, in Wirklichkeit nur zu 99,6% den Gegner.