Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Attacke Staffette

Der englische Name der Attacke Staffette ist "Baton Pass"

Effekt

Mit Hilfe dieser Attacke können Wert-Steigerungen weitergegeben werden.

Als Beispiel: Ninjask verwendet zuerst Schwerttanz. Durch diese Attacke steigt der Angriff 2 Level. Außerdem steigt durch die Charakteristik Temposchub seine Geschwindigkeit. Verwendet Ninjask die Attacke Staffette, wird noch in dieser Runde das Pokémon ausgewechselt - allerdings ist es schneller und der Angriff ist um 2 Level stärker.

Die Statusveränderungen gehen verloren, wenn das Pokémon ausgetauscht wird (erzwingt der Gegner mittels Brüller oder Wirbelwind einen Wechsel, gilt dies auch) oder der Gegner Dunkelnebel verwendet.

Mit Staffette kann weitergegeben werden:
~ Jede Änderung an den Statuswerten, KP ausgenommen
~ Verwirrungen - sie werden auch weitergegeben.
~ Fluch: Achtung! Die Geist Variante von Fluch wird auch weitergegeben. Wurde dein Pokémon verfluch und verwendet es Staffette, wird dem nächsten Pokémon durch den Fluch Schaden erleiden.
~ Full-Trapping Moves: Rückentzug, Horrorblick und Spinnennetz bleiben erhalten, kann aber durch Staffette umgangen werden.
~ Partial-Trapping Moves: Trapping, das nur zeitweilig andauert (Klammergriff, Whirlpool) wird durch Staffette aufgehoben
~ Energiefokus: Auch der Effekt dieser Attacke bleibt erhalten.
~ Verwurzler: Mit Hilfe von Staffette kann auch ein verwurzeltes Pokémon aus dem Tausch genommen werden.
~ Egelsamen: Der Effekt wird übertragen und Egelsamen zieht dem Gegner weiterhin KP ab.
~ Lehmsuhler, Nassmacher: Auch das eingewechselte Pokémon wird weniger Schaden durch Elektro- bzw. Feuer-Attacken nehmen.
~ Abgesang: Wurde Staffette verwendet, geht der Countdown trotzdem weiter.
~ Delegator: Auch Delegator wird durch Staffette weitergegeben.
~ Magnetflug
~ Lansatbeere
~ Willensleser, Zielschuss
~ Itemsperre
~ Magensäfte

Eigenschaften

Erstes Auftreten: 2. Generation

Typ: Normal

Schadensklasse: -

Priorität: 0

Ziel: Anwender

Angriffspunkte (AP): 40

Stärke: Richtet keinen Schaden an oder Schaden variiert.

Genauigkeit (Trefferquote): 100%

SchadensrechnerRealen Schaden berechnen