Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Tausch mit alten Editionen

Bereits einmal hatten wir das erlebt: Eine neue Edition erschien auf einem neuen Gameboy, und in Folge war der Tausch mit den bisherigen Editionen leider nicht möglich. Bisher gesammelte Pokémon mussten dort bleiben, auf den neuen Editionen mussten sie erneut gesammelt und trainiert werden.

Diesmal ist das anders – allerdings nur teilweise. Anfangs hatten alle erwartet, dass die älteren Pokémon zwischen neuen und alten Editionen getauscht werden können. Das stimmt leider doch nicht ganz. Tatsächlich ist es so, dass man zwar alte Pokémon in die neuen Editionen übertragen kann – allerdings nicht tauschen. Wer ein Pokémon z.B. von Rubin auf Diamant überträgt, kann dieses also auch nicht mehr zurück tauschen.

Voraussetzungen

Klarerweise benötigst du eine alte (Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot oder Blattgrün) und eine neue Edition (Diamant oder Perle). Diese müssen jedoch in der gleichen Sprache sein.Von einer deutschen oder englischen Edition kann man keine Pokémon auf eine japanische Edition übertragen! Nähere Details dazu findest du weiter unten unter „Kompatibilität“.

Der Tauschvorgang

Zu allererst musst du die Top4 in Diamant und Perle besiegt haben, sowie auf der alten Edition den Nationaldex besitzen.

Sollte das der Fall sein, steckst du beide Editionen in den dafür vorhergesehenen Slot des Nintendo DS: Alte Edition in den GBA-Slot, neue in den normalen Slot. Schalte den Nintendo DS ab, und starte neu.

Jetzt scheint im Titelbild ein neuer Punkt [Spielname] (z.B. „Rubin“) auf. Dieser Punkt ist auszuwählen. In Folge kannst du sechs Pokémon täglich (mehr ist nicht möglich) auswählen und übertragen lassen.

Pokémon, welche man von der GBA-Editonen auf die DS-Edition getauscht hat werden in einem Ort namens Freundespark gehalten. In diesem so genannten Freundespark gibt es nur Parkbälle, welche der Spieler am Eingang des Freundesparks erhalten kann. Ein Parkball hat für diese getauschten Pokémon eine 100%-ige Fangchance, wirkt also wie ein Meisterball. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass seltene Pokémon in den GBA-Editionen auch sehr selten im Freundespark auftauchen werden. Wenn alle 6 Pokémon im Freundespark gefunden und gefangen wurden, werden diese auf deine Pokémon-Box übertragen. Das Zurücktauschen ist nicht mehr möglich!

Es gab Spekulationen, wonach die Pokémon beim Übertragen verändert werden. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass dies der Fall ist. Auch Items und Statuswerte müssten daher 1:1 übertragen werden.

Kompatibilität

In der folgenden Tabelle sind Kompatibilitäten zwischen deutschen und japanischen Editionen angegeben. Sie entsprechen den Kompatibilitäten zwischen englischen und japanischen Editionen. Wie es allerdings mit deutschen zu englischen Editionen aussieht, ist noch unbekannt. Es besteht jedoch Hoffnung, dass dies in jedem Fall funktioniert.

Edition 1Edition 2 
D/P, japanischD/P, japanischkompatibel
D/P, deutschD/P, deutschkompatibel
D/P, deutschD/P, japanischkompatibel
R/S/S/Fr/Bg, deutschR/S/S/Fr/Bg, japanischkompatibel
R/S/S/Fr/Bg, deutschD/P, deutschkompatibel
R/S/S/Fr/Bg, japanischD/P, japanischkompatibel
R/S/S/Fr/Bg, deutschD/P, japanischnicht kompatibel