Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Allgemeines

Pokémon XD: Gale of Darkness ist ein kommendes Rollenspiel im Stil der Pokémon-Editionen für den GameCube. Es folgt damit Pokémon Colosseum, allerdings werden nur wenige der neuen Pokémon aus Diamond und Pearl auftauchen.

Der japanische Titel ist Pokémon XD: Dark Wind, Dark Lugia. XD steht als Abkürzung für eXtra Dimension - eine Anspielung darauf, dass es das erste klassische Pokémon-Rollenspiel in 3D Graphik ist, die eben eine Dimension mehr zeigt, als die altbekannte 2D Graphik.

Veröffentlichungstermine

  • Japan: 4. August 2005
  • USA: 3. Oktober 2005
  • Europa: 18. November 2005

Die Story

Die Story schließt im Wesentlichen an jene aus Pokémon Colosseum an. Die Welt, in der man sich befindet, ist wieder Orre.

Als Start-Pokémon bekommt man diesmal Evoli. Evoli kann mit Hilfe von Items in eine seiner fünf möglichen Entwicklungen entwickelt werden. Auch Psiana und Nachtara bekommt man durch Entwicklung mit Hilfe von Items und nicht durch Zuneigung.

Die Pokémon

Wie bereits in Pokémon Colosseum gilt es wieder, sich nach Möglichkeit alle Crypto-Pokémon zu krallen. Unter diesen Pokémon ist auch das in Japan namensgebende Lugia sowie Arktos, Zapdos und Lavados.

Eine Liste mit allen Fundorten findest du hier.

Mew

Sobald das Spiel durchgespielt wurde, wird man von einem Mann nach dem Legendären Pokémon, das alle Attacken erlernen kann gefragt. Damit ist Mew gemeint, auch wenn es in Wirklichkeit nicht alle Attacken lernen kann.

Nachdem man Mew aus einer Edition zu XD getauscht hat, wird der Mann einige Fragen stellen. Sind diese beantwortet, stellt er eine Liste mit etwa 100 Attacken zur Verfügung, die Mew weder per TM oder VM noch von einem Tutor gelehrt werden können. Von diesen 100 Attacken dürfen vier Attacken ausgewählt werden, die Mew erlernen soll.

Technisches

Pokémon XD ist für den GameCube und wird auch auf der kommenden Konsole Nintendo Revolution spielbar sein. Auf dem Nintendo 64 kann man XD nicht spielen.

Der Tausch zu den Gameboy Advance Editionen ist natürlich möglich.

Weitere Neuerungen

Neben Verbesserungen an Graphik und Musik sowie Veränderungen an der Story gibt es noch einige Neuerungen gegenüber dem Vorgängen:

  • Es ist jetzt möglich, an jedem beliebigen Punkt des Spieles zu speichern.
  • Es gibt nicht nur eine Shadow-Attacke sondern mehrere verschiedene.
  • Manche Pokémon können, nachdem sie erlöst wurden, spezielle Attacken lernen.