Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Newsletter lesen

Pokemonexperte Newsletter #23
*************************************************************

Hallo Pokémonfans,
seit dem letzten Newsletter haben sich viele Neuigkeiten zusammengetragen, die ihr hier nun lesen könnt. Die News behandeln vor allem das Thema Rubin/Saphir, das in Japan bereits erschienen ist und in Amerika am 17. dieses Monats erscheinen wird. Außerdem können wir voller Stolz verkünden, dass unsere Seite ausgezeichnet wurde...

*************************************************************

In der Ausgabe 2/2003 (4.1. - 17.1.) der Zeitschrift KidsZone wurde pokemonexperte.de zu einer der 3 beliebtesten deutschsprachigen Pokémonseiten gekürt. Die Reihenfolge der Plätze ist hierbei jedoch nicht angegeben. Neben uns haben diese Auszeichnung auch Bisafans.de und PokémonMagazin erhalten.

Der Kommentar zu unserer Seite fiel so aus: "Für Spiele-Freaks - Diese Seite ist zwar nicht gerade besonders aktuell, enthält aber viele Tipps & Tricks zu den Spielen sowie einen umfangreichen Pokédex".

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Des weiteren versprechen wir, die genannten Mängel zu beseitigen und unser Herzstück, die Spielhilfen-Bereiche (Ratgeber, Tipps & Tricks, Pokédex, Attackendex, Itemdex, etc.), weiter auszubauen.

*************************************************************

* Pokémon Rubin/Saphir ein voller Erfolg
Am 21.11. erschien das neue Spiel in Japan. Das Spiel wurde sehr gut verkauft, daher ist es als sicher anzusehen, dass es auch eine deutsche Version geben wird. Wäre es ein Flop geworden, hätte Nintendo wahrscheinlich auf einen Verkauf im deutschsprachigen Raum verzeichtet.

* Itemdex online
Du weißt nicht, wofür ein bestimmtes Item da ist, oder wo es zu finden ist? Ab sofort könnt ihr dies auf pokemonexperte.de nachschauen, denn seit einiger Zeit ist unser Itemdex online, erreichbar unter der Adresse http://pokemonexperte.de/pokedex/items/. Im Itemdex können alle relevanten Infos zu den Items abgefragt werden.

* Unsere neueste Spielhilfe ist online gegangen: Ein Charakteristikdex (http://pokemonexperte.de/pokedex/charakteristik/). Charakteristiken sind spezielle Eigenschaften eines Pokémons (nur in Rubin/Saphir).

* Pokémonspiel für den Gamecube
Nintendo hat angekündigt, in nächster Zeit ein Pokémonspiel für den Gamecube herauszubringen. Dabei handelt es sich jedoch wahrscheinlich nicht um einen Stadium Nachfolger. Das Spiel wird um den relativ günstigen Preis von 40€ erhältlich sein. Allerdings hat es einen kleinen Nachteil, welcher der Grund für den Preis sein dürfte: Das Spiel ist nur spielbar, wenn man den Gamecube mit einer Pokémon Rubin/Saphir Edition verbindet.

* Rubin/Saphir unterstützt E-Card Reader
Es ist nun sicher, dass Pokémon Rubin/Saphir mit dem E-Card Reader zusammenarbeiten wird. Durch den E-Card Reader werden z.B. spezielle Kämpfe möglich. Denkbar ist es auch (jedoch nicht bestätigt), dass man dadurch weitere alte Pokémon bekommen kann, die man ohne Schummelmodule nicht bekommen kann. Dazu sind 2 GameBoy Advance Systeme und der E-Card Reader notwendig. In den USA sind 2 Karten beim Kauf von RS beigelegt, außerdem eine 10$ Gutschrift für den E-Card Reader. Ob es das auch bei uns geben wird, ist nicht bekannt.

*************************************************************

Viele neue Infos zu Pokémon Rubin/Saphir sind aufgetaucht, daher haben wir unsere Rubin/Saphir Seiten überarbeitet – die Liste der Neuerungen ist groß:

* Es gibt eine Liste aller 202 RS Pokémon, inklusive Bilder – schau sie dir an, sie ist sehenswert!
* Genaue Beschreibungen einzelner wichtiger Pokémon
* Etwa 150 Screenshots, zum Großteil sogar mit deutschen Texten
* Eine aktualisierte Liste an Features
* Liste aller TMs und VMs
* Die Weltkarte
* Infos über Arenaleiter und Top4
* Ein Quiz zu Rubin/Saphir
* Eine Checkliste für das Spiel – eine sehr nützliche Hilfe, um RS durchzuspielen
* Die ersten beiden Teile unserer Komplettlösung – diese sind sehr ausführlich und übertreffen sogar unsere vielgelobten Komplettführer zu Gold/Silber und Kristall.

Hinweis: Unsere Rubin/Saphir Seiten sind direkt unter der Adresse http://pokemonexperte.de/rubinsaphir/ erreichbar.

Außerdem gibt es in unserem Forum nun auch ein Hilfe-Board zu Rubin/Saphir.

*************************************************************

Spielhilfen verbessert:

* Pokédex jetzt mit Maximalwerten: Seit neuestem bietet unser Pokédex, erreichbar unter http://pokemonexperte.de/pokedex/ , die Information, welche Maximalwerte ein Pokémon erreichen kann.

* Attacken online
In unserem Pokédex gibt es noch ein weiteres Feature: Man kann ab nun zu jedem Pokémon nachschauen, welche Attacke es in welcher Edition auf welchen Level erlernen kann. Außerdem ist im Attackendex zu sehen, welche Pokémon die jeweilige Attacke erlernen können.

* Unsere Tipps, Tricks und Cheats zu den Editionen Gold/Silber sowie Kristall wurden erneuert und ergänzt. Allen voran ist nun ein Cheat zu finden, mit dem man ein Shiny Ditto bekommen kann. Zu finden unter der Adresse http://pokemonexperte.de/goldsilber/hilfe/tipps.html

* Neuer Ratgeber: Seit ein paar Tagen gibt es wieder einen neuen Ratgeber. Er behandelt das Thema „Mew & Celebi“. Hierbei werden auch die wichtigsten Fragen zu Downloadaktionen und Schummelmodulen beantwortet. Unsere Ratgeber sind hier zu finden: http://pokemonexperte.de/web/ratgeber/

* Und die bereits oben erwähnten Spielhilfen (Komplettführer, Checkliste, etc.) zu Rubin/Saphir – zu finden unter http://pokemonexperte.de/rubinsaphir/spielehilfen/

* In Rubin/Saphir gibt es verschiedene Charakteristiken von Pokémon. Eine Charakteristik ist eine spezielle Eigenschaft eines Pokémons, z.B. das ein Pokémon automatisch im Kampf eine Attacke einsetzt. Eine Übersicht über alle Charakteristiken könnt ihr auf unserer Webseite unter http://pokemonexperte.de/pokedex/charakteristik/ sehen.

*************************************************************

Endstand der letzten Umfrage:

Gefragt war: „Was ist deiner Meinung nach die wichtigste Neuerung in Pokémon Rubin/Saphir“

72% finden, dass die 125 neuen Pokémon die wichtigste Neuerung darstellen.
14% halten besonders die graphischen Verbesserungen für wichtig.
8% wählten „Die neue Weltkarte“
7% meinten, dass der 2 vs. 2 Kampf am wichtigsten ist.

Eine neue Umfrage ist bereits online – dieses mal wollen wir wissen, was du von den neuen Pokémon hältst. Unter http://pokemonexperte.de/web/umfrage/umfrage.php kannst du mitstimmen!

*************************************************************

TaktikTipp der Woche: Wie baue ich ein gutes Team, Teil 2

5. Achte auf die Werte deiner Pokémon. Ein einziges schwaches Pokémon kann dir bereits schaden, denn bei Kämpfen gilt oft das Sprichwort „Die Kette ist nicht stärker als ihr schwächstes Glied“. Hat bei einem Kampf nach 5 Pokémon kein Trainer einen Vorteil herausholen können, entscheidet das letzte Pokémon. Ist dieses schwach, geht der Kampf verloren. Alle Werte von Pokémon kannst du in unserem Pokédex nachlesen.

6. Das erste Pokémon: Das 1. Pokémon sollte (beim Kämpfen) weder das Stärkste noch das Schwächste sein. Schließlich soll man am Anfang eines Kampfes nicht gleich ins Hintertreffen geraten, das As soll allerdings erst am Schluss eingesetzt werden. Das erste Pokémon sollte ein schnelles sein (hoher Initiative Wert (=INIT)), damit du im Kampf als Erster attackieren darfst. Günstig wäre auch, wenn das generische Pokémon gleich am Anfang paralysiert wird. Schnelle Pokémon mit Paralyse Attacken sind meist Elektropokémon. Ein starkes Elektropokémon ist z.B. Raikou.

Die Punkte 1 – 4 kannst du im Newsletterarchiv ( http://pokemonexperte.de/web/sonstiges/newsletter.php ) nachlesen (#22)
Solltest du noch Fragen zu diesem Thema haben, so schaue einfach in unser Forum!

*************************************************************

Wenn du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchtest, melde dich bitte auf folgender Seite ab: http://pokemonexperte.de/web/newsletter.php - wir möchten euch informieren, nicht belästigen.

*************************************************************

(c) 8.3.2003 by Pokemonexperte
http://pokemonexperte.de * post@pokemonexperte.de