Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Das Rätsel-Haus

Das Rätsel-Haus (auch unter Trick-House bekannt) befindet sich an der Kreuzung von Route 103 und Route 110. An dieser Stelle geht auch der Fahrrad-Weg vorbei. Im Rätsel-Haus gibt es 8 Rätsel, die es zu lösen gilt. Ist ein Rätsel gelöst, erhält man ein meistens wertvolles Item (siehe unten).

Die Preise

Folgende Preise erhältst du vom Rätsel-Meister, nachdem das jeweilige Rätsel gelöst ist:

  • 1. Rätsel: Sonderbonbon (steigert Level um 1)
  • 2. Rätsel: Timer-Ball (ein spezieller Pokéball)
  • 3. Rätsel: Granitstein (verstärkt Gesteins-Attacken)
  • 4. Rätsel: Rauchball (ermöglicht sichere Flucht vor wilden Pokémon)
  • 5. Rätsel: TM 12 - Verhöhner
  • 6. Rätsel: Magnet (verstärkt Elektro-Attacken)
  • 7. Rätsel: AP-Top (steigert AP einer Attacke dauerhaft)
  • 8. Rätsel: Blaues Zelt (Saphir) bzw. rotes Zelt (Rubin): Dekoration für die Geheimbasis

So startet ein Rätsel

Wenn du in das Haus gehst, wird ein Text erscheinen ("Du wirst beobachtet"). Der Rätselmeister hat sich nämlich irgendwo im Raum versteckt. Du musst ihn finden (Fundorte auf der Karte), dann kannst du die Tür im Haus öffnen. Hinter dieser Tür ist das jeweilige Rätsel. Zwischen 2 Rätseln musst du immer aus dem Haus gehen, nachdem du dir deinen Preis abgeholt hast.

1. Rätsel

Im Haus wird ein Lichtstrahl vom Tisch erscheinen. Der Rätselmeister ist genau dort zu finden. Ist er gefunden, kannst du das 1. Rätsel beginnen.

Du musst einen Weg durch einen kleinen Irrgarten finden (siehe Karte). Dazu musst du die VM Zerschneider anwenden. Du musst du eine Rolle, die recht leicht zu finden ist, suchen. Du bekommst dort eine Art Code. Danach gehe durch die hintere Tür und sprich zum Rätselmeister. Du bekommst ein Sonderbonbon. Auf dem Weg ist außerdem ein Zigzagbrief zu finden.

2. Rätsel

Der Rätselmeister wird dieses mal im Baum rechts im Zimmer versteckt sein. Du musst mit ihm sprechen, bevor das 2. Rätsel (Karte) beginnen kann.

Dieses Mal gibt es Löcher im Boden. Damit diese verschwinden, musst du gelbe Schalter betätigen. Das musst du so lange tun, bist du wieder bei der Rolle angelangt bist. Hast du den neuen Code erhalten, melde dies dem Rätselmeister (hintere Tür). Er gibt dir den Timer-Ball. Auf deinem Weg sind Wellenbrief und Hafenbrief zu finden.

3. Rätsel

Dieses Mal hat sich der Rätselmeister im Schrank des Zimmers versteckt. Wie immer kannst du nun durch die Tür hindurch.

Du musst hier (Karte) Steine mit VM Zertrümmerer zerschmettern und mit Hilfe der Schalter Türen öffnen und schließen. Du musst durch eine Tür, die sich öffnet, nachdem du den Wanderer Alan besiegt hast. Den Rest kennst du ja schon. Du kannst den Wald- und den Schattenbrief finden. Vom Rätselmeister bekommst du den Granitstein.

4. Rätsel

Das 4. Versteck des Rätselmeisters ist das runde Fenster links von der Tür an der Hinterwand.

Das Rätsel ist schon etwas komplizierter, daher gibt es hier eine Karte. Du musst die jeweiligen Steine entsprechend verschieben, wofür du VM Stärke einsetzen musst. Ist die Papierrolle links hinten gelesen, geht es durch die Hintertür, um dir deinen Preis (einen Rauchball) abzuholen. Auf dem Weg ist übrigens ein Eilbrief zu finden.

5. Rätsel

Der Rätselmeister spielt natürlich weiterhin verstecken - dieses Mal ist er im Baum links der Eingangstür zu finden.

Das 5. Rätsel (Karte) ist wieder recht nett. Eigentlich ist es ja ein Quiz-Spiel. Es gibt einige Roboter, die dir Frage stellen. Beantwortest du sie richtig, darfst du weiter, ansonsten musst du von vorne beginnen. Du kannst hier weder kämpfen noch Items finden. Merke dir die richtigen Antworten, da dir einige Fragen mehrfach gestellt werden.

Leider können wir die Fragen und Antworten hier nicht aufschreiben, da es einfach zu viele sind. Allerdings gibt es einen kleinen "Trick", die Sache einfacher zu machen: Speichere nach jeder richtigen Antwort. Ist einmal eine falsch, starte das Spiel einfach neu. Nach 5 Fragestellern kommst du zur Papierrolle mit dem Code. Bis zur Tür zum Raum, wo der Rätselmeister ist, sind keine weiteren mehr.

6. Rätsel

Vor dem 6. Rätsel ist der Rätselmeister im rechten Teil des großen Schrankes rechts hinten zu finden.

Dieses Mal gibt es drehbare Schranken, wie sie auch in der Baumhausen City Arena (6. Orden) sind. Ohne Karte wirst du wahrscheinlich eine Weile lang herumprobieren müssen. Wenn du nicht mehr weiterkommst, gehe zurück in das Haus, wo sich der Rätselmeister immer versteckt hält. Zurück kommt man immer. Halte nach dem Item Glitzerbrief Ausschau.

Hast du dieses schwierige Rätsel gelöst, kannst du von Rätselmeister das Item Magnet bekommen.

7. Rätsel

Viele Möglichkeiten zum Verstecken bleiben ihm nicht mehr. Daher ist es recht einfach zu erraten, wo er ist - im rechten Fenster. Das Rätsel ist diesmal wieder ziemlich schwer. Geht wie folgt vor und verwende die Karte #07:

  1. Gehe links entlang der Wand und lass dich auf diesem Weg befördern (Stelle 1)
  2. Du bleibst links von einem Kippschalter stehen (Stelle 2) - drücke ihn. Der Pfeil der rechts unten am Bildschirm zu sehen ist sollte nun nach oben zeigen.
  3. Gehe zurück zum Eingang, von dort aus gehe rechts oben, bis du Stelle 3 (auf der Karte rot beschriftet) erreichst. Gehe einen Schritt nach oben.
  4. Dort wo du ankommst gehe einen Schritt links, 3 nach oben und 3 nach rechts. Von Stelle 4 aus mache einen Schritt nach rechts.
  5. An Stelle 5 kippst du den Schalter. Der Pfeil rechts davon muss nun nach oben zeigen. Mache nun 2 Schritte nach unten.
  6. Gehe zu stelle 6, mache einen Schritt nach rechts und du wirst zu Stelle 7 befördert.
  7. Kippe den Schalter an Stelle 7 und mache einen Schritt nach oben. Du kommst zurück zum Eingangsbereich.
  8. An Stelle 8 lässt du dich nach oben befördern.
  9. Gelangst du an Stelle 9 an (du musst davor gegen einen Trainer kämpfen), kippe den Schalter. Mache einen Schritt nach rechts und kippe auch diesen Schalter. Mach einen Schritt nach unten.
  10. Du bist nun bei der Papierrolle mit dem üblichen Code.
  11. Kippe den Schalter von vorhin abermals um zu Stelle 11 zu kommen. Das rot-schwarze Feld bringt dich wieder zum Eingang.
  12. Wiederhole die Schritte 3 und 4, damit du wieder zu Stelle 5 gelangst. Gehe dieses Mal auf das rote Feld rechts von dir.
  13. Du gelangst an Stelle 13 an. Gehe weiter zu stelle 14, steig auf das nebenanliegende Feld. Du wirst nun zur Hintertür transportiert.

Nun kannst du dir dein wohlverdientes AP-Plus abholen.

8. Rätsel

Das 8. Rätsel ist zugleich auch das letzte Rätsel. Dieses Mal versteckt er sich im unteren linken Sessel, der beim Tisch steht.

Das 8. Rätsel ist keineswegs leichter als die anderen 7. Mit unserer Karte #08 sollte es dir allerdings problemlos gelingen, auch noch dieses zu meistern.

Ist das Rätsel fertig, bekommst du die Dekoration "Rotes Zelt" (Rubin) oder "Blaues Zelt" (Saphir) für deine Geheimbasis. Außerdem kannst du in dem Raum, in dem der Preis überreicht wird, mit dem Detektor ein Nugget finden. Von nun an gibt es hier keine Rätsel mehr. Der Rätselmeister ist nicht mehr im Spiel zu finden.