Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Charakteristiken

Bez. dt.Bez. engl.Beschreibung
AcrobaticAcrobaticSpeed steigt, wenn das Pokémon kein Item trägt.
AdaptiveAdaptiveSTAB-Attacken werden nochmals verstärkt.
AdleraugeKeen EyeDie Genauigkeit der eigenen Attacken kann durch den Gegner nicht vermindert werden.
AdrenalinGutsDer Angriffs-Wert des Pokémons steigt um einen Level (50% vom Startwert), wenn es an Status-Problemen leidet.
After StrikeAfter StrikePokémon ist immer langsamer als der Gegner. Negativ-Charakteristik.
Anger NerveAnger NerveSpeed steigt, wenn das Pokémon durch einen Volltreffer geschädigt wird.
AngsthaseRun AwayPokémon kann immer vor wilden Pokémon flüchten, sofern keine Techniken zur Flucht-Verhinderung im Einsatz sind.
AquahülleWater VeilPokémon kann keine Verbrennungen erleiden.

Erhält ein verbranntes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, wird die Verbrennung geheilt.
AusweglosArena TrapDas gegnerische Pokémon kann weder flüchten noch ausgewechselt werden.

Pokémon mit dem Typ Flug oder der Charakteristik Schwebe sind davon nicht betroffen. Der Wechsel mit der Attacke Staffette ist weiterhin möglich.
Bad LuckBad LuckPokémon erleidet mehr Volltreffer. Negativ-Charakteristik.
BedroherIntimidateWird ein Pokémon mit dieser Charakteristik in den Kampf eingewechselt, senkt es den gegnerischen Angriff um 1 Level.

Eine Wertsenkung von einem Level bedeutet eine Senkung um 33%, wenn die Werte vorher auf Basislevel waren. Nähere Informationen gibt es im Statuswerte-Ratgeber im Abschnitt "Veränderungen während des Kampfes".
BeligerenceBeligerenceSpeed steigt, wenn der Gegner vom selben Geschlecht ist.
BlitzfängerLightningrodIn Doppelkämpfen treffen alle Elektro-Attacken der gegnerischen Pokémon das Pokémon mit Blitzfänger.
Body RiskBody RiskAlle Attacken mit Rückstoß-Effekt werden verstärkt.
BraveryBraveryErmöglicht dem Pokémon, Geist-Pokémon auch mit Normal- oder Kampf-Attacken zu treffen.
CharmebolzenCute CharmIst das gegnerische Pokémon vom anderen Geschlecht, wird es sich nach einem direkten Angriff mit 30% Wahrscheinlichkeit angezogen fühlen. Die Auswirkungen entsprichen dem Effekt der Attacke Anziehung.
ChlorophyllChlorophyllBei Sonnenschein verdoppelt sich der Initiative-Wert des Pokémons. Pokémon mit dieser Charakteristik ist der Einsatz der Attacke Sonnentag zu empfehlen.
Colour GlassesColour GlassesNach der Verwendung einer ineffektiven Attacke steigt die Stärke dieser Attacke.
Danger AnticipateDanger AnticipateSagt super-effektive Pokémon des Gegners voraus.
DetonateDetonateWird das Pokémon durch eine physische Attacke besiegt, erleidet der Gegner Schaden.
DisuseDisusePokémon kann kein Item halten. Negativ-Charakteristik.
DösigkeitObliviousPokémon fühlt sich nie durch die Techniken Anziehung oder Charmebolzen angezogen.

Erhält ein betroffenes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, wird die Anziehung aufgehoben.
DownloadDownloadDer Statuswert, der beim Gegner am höchsten ist, steigt beim eigenen Pokémon.
Dry SkinDry SkinKP steigen, wenn es regnet; sinken aber, wenn die Sonne scheint.
DuftnoteStenchWilde Pokémon greifen nur noch halb so oft an, wenn ein Pokémon mit dieser Charakteristik an erster Stelle des Teams steht. Nützlich, wenn man ein wenig mehr Ruhe von wilden Pokémon haben will.
DürreDroughtVerursacht beim Einsatz im Kampf Sonnenschein, was dem Effekt der Attacke Sonnentag entspricht. Der Effekt ist jedoch nicht zeitlich begrenzt und wird auch nach der Auswirkung nicht aufgehoben.
EdelmutSerene GraceZusatzeffekte treten bei Attacken doppelt so häufig wie üblich auf.
Electric EngineElectric EngineSpeed steigt, wenn das Pokémon von einer Elektro-Attacke getroffen wird.
ErleuchtungIlluminateSteht ein Pokémon mit dieser Charakteristik an der Spitze des Teams, verdoppeln sich die Chancen, auf wilde Pokémon zu treffen. Nützlich, um wilde Pokémon zu fangen.
ErzwingerPressureZwingt den Gegner dazu, zum Auführung jeder beliebigen Attacke zwei APs statt einem AP zu verbrauchen.
ExpidermisShed SkinEs besteht jede Runde eine 33,2% Chance, dass ein Status-Problem von selbst geheilt wird.
FacettenaugeCompoundeyesDie Genauigkeit aller im Kampf verwendeten Attacken steigt um 30 Prozentpunkte.
FährteTraceDas Pokémon übernimmt die Charakteristik des gegnerischen Pokémons.

In Doppelkämpfen wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, von welchem Pokémon die Charakteristik übernommen wird.
Far SightFar SightZeigt an, welches Item der Gegner hält.
FarbwechselColor ChangeWird das Pokémon von einer gegnerischen Attacke getroffen, nimmt es den Typ jener Attacke an.

Beispiel: Ein Pikachu verwendet Donnerblitz und trifft damit Kecleon. Kecleon hat danach den Typ Elektro.
FeuchtigkeitDampKeines der im Kampf befindlichen Pokémon kann die Attacken Explosion oder Finale einsetzen.
Feuer-RüstungMagma ArmorPokémon kann nicht eingeforen werden.

Erhält ein geforenes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, taut das Pokémon wieder auf.
FeuerfängerFlash FireWird das Pokémon von einer Feuer-Attacke getroffen, werden alle eigenen Angriffe mit Feuer-Attacken um 50% stärker.

Weiters nimmt das Pokémon durch weitere Angriffe mit Feuer-Attacken keinen Schaden mehr. Dieser Effekt verschwindet nach der Auswechslung des eigenen Pokémon.
FilterFilterDer Schaden von super-effektiven Attacken gegen dieses Pokémon wird halbiert.
FlammkörperFlame BodyNimmt das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners Schaden, erleidet dieses mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% Verbrennungen. Auf Pokémon, die bereits von einem Statusproblem betroffen sind, hat diese Charakteristik keinen Effekt.
FlexibilitätLimberPokémon kann nicht paralysiert werden.

Erhält ein paralysiertes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, wird die Paralyse aufgehoben.
Flower HeadFlower HeadForm verändert sich, wenn die Sonne sschein. Außerdem steigen die Statuswerte an.
FrühweckerEarly BirdSchläft das Pokémon infolge einer gegnerischen Attacke, wacht es in der (abgerundeten!) halben Zeit wieder auf. Statt einer Runde, wacht es sofort auf, statt zwei oder drei Runden schläft es eine und statt vier oder fünf Runden, schläft es zwei.

Verwendet das Pokémon selbst die Attacke Erholung, wird es wie üblich zwei Runden schlafen.
GiftdornPoison PointNimmt das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners Schaden, wird dieser mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 30% vergiftet. Auf Pokémon, die bereits von einem Statusproblem betroffen sind, hat diese Charakteristik keinen Effekt.
GluttonyGluttonySpeed steigt, wenn das Pokémon eine Beere hält.
GroßbrandBlazeSinken die KP des Pokémons unter 33,2% des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Feuer-Attacken um 50% verstärkt.
H2O-AbsorberWater AbsorbGibt die KP zurück, die das Pokémon durch einen Wasser-Angriff verloren hat, jedoch maximal 1/4 der vollen KP. Vorraussetzung ist, das das Pokémon den Angriff überlebt hat.
Hard RockHard RockDer Schaden von super-effektiven Attacken gegen dieses Pokémon sinkt.
Heat ProofHeat ProofDer Schaden von Feuer-Attacken gegen dieses Pokémon sinkt ab.
HexaplagaSwarmSinken die KP des Pokémons unter 33,2% des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Käfer-Attacken um 50% verstärkt.
Honey CollectHoney CollectSammelt Honig nach dem Kampf. Der Honig wird benötigt, um das Pokémon zu entwickeln.
Humble HeartHumble HeartSpeed steigt, wenn das Pokémon zurückschreckt.
Ice BodyIce BodyPokémon gewinnt im Hagelsturm KP zurück.
ImmunitätImmunityDas Pokémon kann weder durch normales Gift noch durch toxisches Gift vergiftet werden.

Vergiftete Pokémon, welche diese Charakteristik durch Technicken wie Wertewechsel oder Fährte erhalten, werden von ihren Vergiftungen geheilt.
Innere KraftNatural CureBeim Tausch werden alle Status-Probleme geheilt.
InsomniaInsomniaDas Pokémon kann nicht infolge Gegnerischer Attacken einschlafen. Erholung ist nicht betroffen.

Schlafende Pokémon, welche diese Charakteristik durch Technicken wie Wertewechsel oder Fährte erhalten, wachen auf.
Iron FistIron FistSchlag-Attacken wie Power Punch werden verstärkt.
KampfpanzerBattle ArmorPokémon mit dieser Charakteristik werden nie von Volltreffern getroffen.
Keine CharakteristikNo CharacteristicPokémon hat keine zweite spezielle Eigenschaft zur Auswahl.
KlimaschutzAir LockWettereffekte (Sonnentag, Regentanz, Hagelsturm und Sandsturm) haben keinen Einfluss auf dieses Pokémon.

Die Charakteristiken Chlorophyll und Wassertempo haben keinen Effekt, wenn ein Pokémon mit dieser Charakteristik im Einsatz ist.

Der Effekt der Charakteristiken Klimaschutz und Wolke Sieben ist ident.
KloakensoßeLiquid OozeVersucht der Gegner KPs zu absorbieren, gewinnt er diese nicht hinzu sondern verliert sie. Gilt auch für Egelsamen.
KonzentratorInner FocusDas Pokémon schreckt nie zurück.

Diese Charakteristik hilft jedoch nicht gegen das Zurückschrecken, das durch den erfolglosen Einsatz von Power-Punch hervorgerufen wird.
KraftkolossHuge PowerDer physische Angriffs-Wert des Pokémons ist doppelt so hoch wie normal.
LärmschutzSoundproofAlle Tonangriffe (Gesang, Kreischer, Brüller, etc.) haben keine Wirkung auf dieses Pokémon.
Leaf GuardLeaf GuardJedwede Statusveränderung auf diesem Pokémon wird geheilt, wenn die Sonne scheint.
Magic GuardMagic GuardNur Schadensattacken haben eine Wirkung auf dieses Pokémon (also Attacken wie Hypnose oder Heuler haben keine Wirkung).
MagnetfalleMagnet PullStahl-Pokémon können nicht vor dem Pokémon flüchten oder ausgewechselt werden.
MentalkraftPure PowerDer physische Angriffs-Wert des Pokémons ist doppelt so hoch wie normal.
MinusMinusIst im Doppelkampf ein Plusle im Team, steigt der Spezial-Angriff um 1 Level (50% vom Ausgangswert).
MitnahmePickupPokémon findet einige Items, im Kampf kein Effekt. Weitere Details zu dieser Charakteristik findest du im Mitnahme-Ratgeber.
Moist BodyMoist BodyStatusveränderungen werden geheilt, wenn es regnet.
Multi-TypeMulti-TypePokémon Typ ändert sich entsprechend der als Item gehaltenen Platte.
MunterkeitVital SpiritPokémon mit dieser Charakteristik können durch gegnerische Einflüsse nicht einschlafen. Erholung ist davon nicht betroffen.

Erhält ein schlafendes Pokémon durch die Techniken Wertwechsel oder Fährte diese Charakteristik, wacht es auf.
NaturalNaturalAlle Statuswertveränderungen des Gegners werden ignoriert.
NeutraltorsoClear BodyDie Statuswerte dieses Pokémons können nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden.

Das Zurücksetzen der Werte durch die Attacke Dunkelnebel ist davon nicht betroffen.

Die Werte können weiters nach wie vor durch Verbrennung oder Paralyse gesenkt werden.
NieselDrizzleVerursacht beim Einsatz im Kampf Regen, was dem Effekt der Attacke Regentanz entspricht. Der Effekt ist jedoch nicht zeitlich begrenzt und wird auch nach der Auswirkung nicht aufgehoben.
NightmareNightmareGegner erleiden Schaden, wenn sie schlafen.
No GuardNo GuardWährend dieses Pokémon im Kampf ist, haben alle Attacken eine Trefferquote von 100%.
Normal SkinNormal SkinAlle Attacken dieses Pokémons sind vom Typ Normal.
NotdüngerOvergrowSinken die KP des Pokémons unter 33,2% des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Pflanzen-Attacken um 50% verstärkt.
NotschutzMarvel ScaleDer Verteidigungs-Wert des Pokémons steigt um einen Level (50% vom Startwert), wenn es an Status-Problemen leidet.
PanzerhautShell ArmorPokémon mit dieser Charakteristik werden nie von Volltreffern getroffen.
PlusPlusIst im Doppelkampf ein Minun im Team, steigt der Spezial-Angriff um 1 Level (50% vom Ausgangswert).
Poison HealPoison HealKP steigen bei Statusveränderung.
PrognoseForecastDer Typ und das Aussehen des Pokémons ändert sich mit dem Wetter.

- Kein Wetter > Typ: Normal
- Sonnentag > Typ: Feuer
- Regentanz > Typ: Wasser
- Hagelsturm > Typ: Eis
Psychic DreamPsychic DreamAlle gegnerischen Attacken können eingesehen werden.
PuderabwehrShield DustBei gegnerischen Angriffen können die Nebeneffekte auftreten, die diesem Pokémon Schaden - auch nicht, wenn das gegnerische Pokémon die Charakteristik Edelmut hat.
PulverrauchWhite SmokeDie Statuswerte dieses Pokémons können nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden.

Das Zurücksetzen der Werte durch die Attacke Dunkelnebel ist davon nicht betroffen.

Die Werte können weiters nach wie vor durch Verbrennung oder Paralyse gesenkt werden.
Quick FeetQuick FeetSpeed steigt bei Statusveränderungen.
RauhautRough SkinDer Gegner verliert bei jedem direkten Angriff auf das Pokémon 1/16 seiner maximalen KP.
Regen-GenussRain DishRegnet es (durch Gegend, Regentanz oder Niesel), gewinnt das Pokémon pro Kampf-Runde 1/16 der KP zurück.
RobustheitSturdyK.O.-Treffer Attacken wie Eiseskälte sind gegen das Pokémon wirkungslos.
SandschleierSand VeilDer Fluchtwert des Pokémons steigt im Sandsturm und das Pokémon nimmt vom Sandsturm keinen Schaden.
SandsturmSand StreamLöst beim Einsatz im Kampf einen Sandsturn aus. Der Effekt ist jedoch - im Gegensatz zur Attacke Sandsturm - nicht zeitlich begrenzt und wird auch nach der Auswirkung nicht aufgehoben.
SaugnapfSuction CupsDas Pokémon kann weder mit Wirbelwind noch mit Brüller zum Wechsel gezwungen werden.
ScherenmachtHyper CutterDie Statuswerte dieses Pokémons können nicht durch gegnerische Attacken oder Charakteristiken gesenkt werden.

Das Zurücksetzen der Werte durch die Attacke Dunkelnebel ist davon nicht betroffen.

Die Werte können weiters nach wie vor durch Verbrennung oder Paralyse gesenkt werden.
SchnarchnaseTruantDas Pokémon greift nur jede zweite Runde an.
SchwebeLevitateBoden-Attacken, Stachler und die Charakteristik Ausweglos haben keine Wirkung auf dieses Pokémon.
Simple MindedSimple MindedEffekte von gehalteten Items und verwendeten Attacken werden verstärkt.
Skill LinkSkill LinkAttacken wie Stakkato, die mehrfach angreifen, greifen öfters als normal an.
Slow StartSlow StartAngriff und Speed sind in den ersten Runden halbiert. Negativ-Charakteristik.
SnipeSnipeErhöht die Chancen auf einen Volltreffer.
Snow HideSnow HideFluchtwert steigt in einem Schneesturm.
SnowStormSnowStormLöst einen Schneesturm aus.
SpeckschichtThick FatFeuer- und Eis-Attacken verursachen nur den halben Schaden.
SporenwirtEffect SporeErleidet das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners schaden, bekommt der Gegner zu je 9,8% das Statusproblem Schlaf, Vergiftung oder Paralyse. Auf Pokémon, die bereits von einem Statusproblem betroffen sind, hat diese Charakteristik keinen Effekt.
StatikStaticNimmt das Pokémon durch einen direkten Angriff des Gegners Schaden, wird dieser mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 30% paralyisert. Auf Pokémon, die bereits von einem Statusproblem betroffen sind, hat diese Charakteristik keinen Effekt.
SteinhauptRock HeadVerhindert Schaden durch Rückstoß von Rückstoß-Attacken (Risikotackle, Bodycheck).
SturzbachTorrentSinken die KP des Pokémons unter 33,2% des Maximums, wird der Basis-Schaden aller Wasser-Attacken um 50% verstärkt.
Sun PowerSun PowerWenn die Sonne scheint, verliert es KP, dafür steigt der spezielle Angriff.
SynchroSynchronizeWird das Pokémon vergiftet, paralysiert oder verbrannt, geschieht das Selbe mit dem gegnerischen Pokémon.
TechnicianTechnicianDie schwächeren Attacken dieses Pokémons werden verstärkt.
TempomacherOwn TempoPokémon kann nicht verwirrt werden.

Erhält ein verwirrtes Pokémon diese Attacke durch Techniken wie Wertewechsel oder Fährte, wird die Verwirrung aufgehoben.
TemposchubSpeed BoostDie Initiative nimmt jede Kampfrunde um einen Level (50% vom Startwert) zu.
ÜbereiferHustleAngriffe (sowohl spezielle als auch physische) werden um 50% stärker, die Genauigkeit sinkt dafür um 20 Prozentpunkte.
UnconventionalUnconventionalGegnerische Charakteristik wird wirkungslos.
Unstable GaitUnstable GaitFluchtwert steigt, wenn das Pokémon verwirrt ist.
VoltabsorberVolt AbsorbGibt die KP zurück, die das Pokémon durch einen Elektro-Angriff verloren hat, jedoch maximal 1/4 der vollen KP. Vorraussetzung ist, das das Pokémon den Angriff überlebt hat.
WassertempoSwift SwimBei Regen verdoppelt sich der Initiative-Wert des Pokémons. Pokémon mit dieser Charakteristik ist der Einsatz der Attacke Regentanz zu empfehlen.
Water LureWater LureAlle Wasser Attacken treffen dieses Pokémon (und nicht den Partner in einem Doppelkampf).
WegsperreShadow TagVerhindert die Flucht des gegnerischen Pokémons. Wechseln ist dann ausschließlich mit der Attacke Staffette möglich.
WerthalterSticky HoldDiesem Pokémon können keine Items geraubt oder abgeschlagen werden.
Wolke SiebenCloud NineWettereffekte (Sonnentag, Regentanz, Hagelsturm und Sandsturm) haben keinen Einfluss auf dieses Pokémon.

Die Charakteristiken Chlorophyll und Wassertempo haben keinen Effekt, wenn ein Pokémon mit dieser Charakteristik im Einsatz ist.

Der Effekt der Charakteristiken Klimaschutz und Wolke Sieben ist ident.
WunderwacheWonder GuardNur besonders effektive Attacken treffen.