Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Features

Hier werden alle neuen Features aus Rubin/Saphir aufgezählt und beschrieben. Alternativ kannst du dir auch eine klassische Featureliste ansehen.

Pokémon

Man kann bis zu 202 Pokémon bekommen. Von diesen 202 Pokémon sind 135 neue Pokémon und 67 alte Pokémon dabei. 2 dieser Pokémon kann man allerdings nur mit einem Schummelmodul oder auf einer Downloadaktion bekommen.

Graphische Verbesserungen

Es gibt unzählige graphische Verbesserungen. Dazu gehören Effekte wie Fußspuren, Schatten und viele andere. Die Häuser, Städte und Routen wurden verbessert, auch die Pokémon sind wesentlich schöner anzusehen. Um dir selbst ein Bild davon zu machen, schaue dir unsere Screenshots an.

Neuer Kampfmodus

Eine der größten Neuerungen ist die Möglichkeit, dass 2 gegen 2 Pokémon kämpfen. Dies wird gegen Zwillinge angewendet und es kommt sogar zu einem 2 gegen 2 Arenakampf. Des Weiteren ermöglicht es, dass man zu viert mit einem GBA-Linkkabel kämpft.

Screenshots: Nummer 1, Nummer 2

Team Magma und Aqua

Mit Pokémon Rubin/Saphir ist Team Rocket endgültig von der Bildfläche verschwunden. In Pokémon Rubin kämpft man gegen Team Magma, in Saphir gegen Team Aqua. Die beiden Teams konkurrieren miteinander und jenes, gegen das du nicht kämpfen musst, wird dir helfen. Team Magma hat es sich zum Ziel gemacht, die ganze Pokémon-Welt zu einem riesigen Vulkan zu verwandeln, Team Aqua will sie zu einem Meer machen.

Screenshots: Nummer 1, Nummer 2

Neue Personen

Nicht nur Team Rocket wurde ersetzt, sondern fast alle Personen sind neu. Der Professor heißt nun Professor Birk. Ash, Gary & Co kommen nicht mehr vor, alle Arenaleiter und alle Trainer der Top4 sind neu.

Neue TMs, VMs und Attacken

Von den 50 TMs sind einige neu. Außerdem gibt es nun 8 VMs. VM Taucher und VM Zertrümmerer (war in Gold/Silber/Kristall noch eine TM) sind neu, dafür gibt es die (unnötige) VM Whirlpool nicht mehr. Mit VM Surfer wird die Welt um einiges größer, denn nun gibt es auch Tauchrouten. Insgesamt gibt es über 100 neue Attacken.

Neue Weltkarte

Die Pokémon-Welt ist komplett neu. Die neue Welt ("Hoenn") besteht aus 34 Routen. Sie sind durchnummeriert von 101 bis 134. Allerdings sind diese Routen viel größer als Routen in den früheren Editionen. Die längsten Routen sind durchaus größer als durchschnittliche 3 alte Routen zusammen. Dazu kommt, dass man auf manchen Routen tauchen kann, was man durchaus als eigene Routen dazuzählen hätte können. Allerdings kann man nicht mehr in die alten Welten zurück.

Neue Landschaften & Wettereffekte

Die Landschaften sind nicht mehr einheitlich langweilig. Es gibt Sandwüsten, Eishöhlen, hohes Gras, Städte in den Baumgipfeln, Strände, Savanne, verschiedene Höhlen, Gebirge und noch vieles mehr. Außerdem kann es regnen, es kann Gewitter und Stürme geben und in der Nähe von Vulkanen fällt Asche.

Screenshots: Nummer 1, Nummer 2, Nummer 3, Nummer 4, Nummer 5, Nummer 6, Nummer 7, Nummer 8, Nummer 9, Nummer 10

Neue Fortbewegungsmittel

Die wichtigste Neuerung sind die sogenannten Laufschuhe. Es genügt, den B-Knopf des GameBoys zu drücken und schon kann man sich mit erhöhter Geschwindigkeit fortbewegen. Außerdem gibt es 2 verschiedene Fahrräder. Mit einem kann man springen, das andere fährt besonders schnell. Außerdem gibt es im Spiel 3 Schiffe. Eines ist gesunken und man kann damit nicht fahren. Von den anderen beiden kann man eines am Anfang des Spieles, das andere nach den Top4 benützen. Außerdem kann man auch eine Seilbahn benutzen. Der Schnellzug existiert dafür nicht mehr.

Screenshots: Nummer 1, Nummer 2

Beeren

In Pokémon Rubin/Saphir gibt es eine Unmenge an verschiedenen Beeren. Jede bewirkt etwas anderes. Das neue ist, dass man diese aber selber wieder anpflanzen muss, wenn sie nachwachsen sollen. Das kostet Zeit, dafür kann man aber dafür sorgen, dass eine bestimmte Beerenart besonders häufig vorkommt. Beim Pflücken erhält man immer 2 Beeren vom Strauch. Eine kann man sich einstecken, die zweite sollte man zum Nachpflanzen verwenden, sonst wird es eines Tages diese Beerensorte nicht mehr geben.

Screenshots: Nummer 1, Nummer 2

Contests

In Pokémon Rubin/Saphir gibt es einige Contests. In diesen muss man dafür sorgen, dass dein Pokémon besonders schön, intelligent, etc. ist. Als Belohnung winken tolle Preise. Außerdem kann dies auf Entwicklungen Einfluss haben (siehe weiter unten).

Secret Base

Eine Neuheit ist, dass man kein eigenes Zimmer mehr hat, sondern eine große Höhle, die man einrichten kann. Diese Höhle kann man in Felsen, großen Bäumen oder Büschen einrichten. Allerdings wird dazu TM 43, Secret Power benötigt.

Pokémon Navigator

Der Pokémon Navigator, der sich im Hauptmenü befindet, bietet eine große Weltkarte mit Zoom und eine Übersicht über alle Trainer, gegen die man mehrmals kämpfen kann. Weiters integriert sind Informationen über die bei den Contests gebrauchten Informationen. Für all jene, die bereits die Top4 besiegen konnten, gibt es auch die Ruhmeshalle.

Screenshots: Nummer 1, Nummer 2

Charakteristika

Jedes Pokémon hat eine spezielle Eigenschaft, eine Charakteristik. Diese beeinflusst die Kämpfe enorm. Eine Charakteristik kann beispielsweise sein, dass jedes mal, wenn man vergiftet wird, der Gegner ebenfalls vergiftet wird.

Neue Evolutionen

Mit Pokémon Rubin/Saphir gibt es wieder neue Arten, wie sich ein Pokémon entwickeln kann. Eine davon ist, dass ein Pokémon bei einem Contest einen bestimmten Wert erreichen muss. Weiters hat ein Pokémon 2 Evolutionen. Zu welcher es sich entwickelt, bestimmt das Item, das man ihm beim Tausch mitgibt. Am interessantesten ist, dass sich ein Pokémon auch in 2 Pokémon gleichzeitig entwickelt, sofern im Team noch genug Platz ist.

Safari-Zone, Totenturm, Duellturm, ...

In Pokémon Rubin/Saphir gibt es wieder eine geöffnete Safari-Zone. Auch der Totenturm (Friedhof) ist wieder betretbar. Die alte Fahrrad-Bahn ist auch nicht verlorengegangen, ebenso wenig wie die Spielhalle, die viel imposanter geworden ist, und das riesige Kaufhaus, das alle bisherigen Kaufhäuser übertrumpft. Zusätzlich gibt es nun auch einen Flohmarkt. Der Radioturm ist aus der Pokémon-Welt verschwunden (viel hat er sowieso nicht gebracht). Team Aqua/Magma hat ein riesiges Versteck, das dem alten Rocket-Versteck aus Rot/Blau/Gelb ähnelt. Der Duellturm ist auch wieder mit von der Partie, allerdings ist es viel einfacher geworden, hier etwas zu gewinnen, als in Pokémon Kristall.

Screenshots: Nummer 1, Nummer 2