Mew ohne Schummelmdoul fangen

Ende April 2003, also dreieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum, gibt es eine Bestätigung für die Aussage von Satoshi Tajiri, dem Erfinder von Pokémon. In einem Interview mit der TIME sagte er bereits sehr früh, dass man sich intensiv mit Pokémon beschäftigen muss, um Mew zu erhalten.

Voraussetzungen

Um Mew zu fangen, brauchst du die rote, die blaue oder die gelbe Edition. Die Sprache deiner Edition ist für diesen Trick nicht wichtig, weil er mit allen Versionen funktioniert. Wichtig ist, dass du die Nuggetbrücke noch nicht überquert hast, sonst musst du das Spiel höchstwahrscheinlich neu starten. Einzige Ausnahme ist, wenn du trotz Überquerung noch nicht gegen zwei bestimmte Trainer gekämpft hast (siehe Anleitung).

Mittlerweile wurde ein Weg gefunden, noch vor dem 2. Orden in Rot und Blau ein Mew zu bekommen. Dieser Cheat wird "Teleport Mew Cheat" genannt. Er ist hier auf einer Extraseite beschrieben.

Die einzelnen Schritte

  1. Starte das Spiel neu, wenn du im Spiel schon zu weit vorangeschritten bist (du wirst es nicht bereuen, es funktioniert garantiert!)
  2. Spiele vorerst alles normal, bis du auf Route 25 (die Route nach der Nuggetbrücke mit den 5 Trainern) kommst. Kämpfe auf keinen Fall gegen den Trainer, der nur ein Flegmon auf Level 17 und sonst keine Pokémon hat. Gehe an ihm vorbei (siehe Screenshot #1). Kämpfst du gegen ihn, kannst du das Mew nicht bekommen
  3. Spiele nun normal weiter: Besorge dir VM Zerschneider, besiege Major Bob für den 3. Orden und hole dir VM Blitz. Durchquere die Felshöhle. (siehe auch Komplettführer)
  4. Gehe über Lavandia zu Route 8. Kämpfe hier auf keinen Fall gegen die Trainer, die unter dem Haus stehen. Mit ihnen kannst du den Cheat am frühesten im Spiel anwenden.
  5. Gehe durch den Tunnel, dessen Eingang im vorher genannten Haus ist, nach Prismania City. Von Prismania aus gehe nach links bis kurz vor dem Fahrradweg. Zerscheide dort den Busch, gehe durch das obere Haus und besorge dir VM Fliegen. Bringe diese VM einem Pokémon in deinem Team bei. Besorge außerdem im Supermarkt einige Superbälle.
  6. Gehe wieder zum Tunnel, um zu Route 8 zurückzukommen (der Eingang ist auf Route 7 zu finden).
  7. Durchquere den Tunnel und speichere noch im Haus deinen Spielstand ab
  8. Gehe aus dem Haus hinaus. Sobald du vor der Tür stehst, achte darauf, dass du keinen unbeabsichtigten Schritt mehr machst, wenn du gegen den Trainer unmittelbar unter dem Ausgang kämpfen willst. Eine Liste anderer Trainer, mit denen der Cheat funktioniert, ist unter "Trainer, denen man wegfliegen kann" zu finden..
  9. Gehe einen Schritt vor (siehe Screenshot #2) und drücke nach der Betätigung des Hinunter-Cursors den Startknopf deines GameBoys, sodass das Menü erscheint (siehe Screenshot #3). Dies muss geschehen, bevor das Rufzeichen, dass normalerweise vor einem Kampf erscheint, zu sehen ist.
  10. Flüchte nun, obwohl der Trainer gegen dich kämpfen wollte, indem du mit einem Pokémon nach Azuria City fliegst. Der Startknopf sollte jetzt nicht mehr reagieren, ansonsten hast du etwas falsch gemacht und musst neu laden.
  11. Gehe nun zum Trainer auf Route 25, den du vor einiger Zeit ausgelassen hast, sofern du nun Mew möglichst einfach haben willst. Wenn er dich sieht, um gegen dich zu kämpfen, solltest du möglichst viel Abstand zu ihm haben - es funktioniert sonst nicht (siehe Screenshots #4 und #5). Das ganze funktioniert mit sehr vielen Trainern, jedoch kommen bei den meisten in Folge im Spiel leicht fangbare Pokémon statt Mew. Wie du andere seltene Pokémon oder unendlich viele Mews bekommst, steht weiter unten.
  12. Der Gegner wird ein Flegmon Level 17 einsetzen (siehe Screenshot #6), er sollte recht einfach zu besiegen sein. Achte darauf, nachher gegen keine Trainer oder Pokémon mehr zu kämpfen.
  13. Fliege nun nach Lavandia City (siehe Screenshot #7). Gehe in Lavandia City Richtung Route 8 (siehe Screenshot #8). Achtung: Folgende Schritte mussten manche Spieler schon bei der Landung durchführen, sei also darauf vorbereitet.
  14. Beim Betreten von Route 8 wird automatisch das Menü aufgeklappt (siehe Screenshot #9), wenn nicht hast du bereits vorher etwas falsch gemacht. Schließe unmittelbar nach dem Erscheinen des Menüs dieses mit Hilfe der B-Taste des GameBoys.
  15. Plötzlich startet ein Kampf (siehe Screenshot #10). Ein Mew auf Level 7 (seine einzige Attacke ist zu diesem Zeitpunkt Pfund) erscheint und wird gegen dich kämpfen (siehe Screenshot #11). Fange das Mew mit einem Superball. Für den Level ist es allerdings relativ schwer zu fangen. Hast du statt dem Trainer auf Route 25 einen anderen Trainer oder ein weiteres Pokémon bekämpft, wird meistens kein Mew kommen.
  16. Ist das Mew gefangen (siehe Screenshot #12), wird es in den Pokédex eingetragen (siehe Screenshot #13) und ist in deinem Team oder in der Pokémon Box zu finden

Weitere Tricks

Das ganze funktioniert auch mit anderen Trainern als jenem auf Route 25. Du kannst nach dem Trainer-Kampf auch gegen wilde Pokémon kämpfen. Allerdings erscheinen bei anderen Trainern keine Mews, sondern andere Pokémon. Manchmal sind auch Pokémon dabei, die man in dieser Edition nicht fangen kann. Dem Trainer auf Route 8 und einigen anderen (siehe weiter unten) kann man immer wieder und wieder wegfliegen, solange man nicht gegen ihn gekämpft hat.

Trainer, denen man wegfliegen kann

Im Mai 2003 wurden einige weitere Trainer gefunden, denen man wegfliegen kann. Dies ist vor allem nützlich, wenn man den Trainer auf Route 8 schon besiegt hat. Welchem Trainer du davonfliegst, hat keinen Einfluss darauf, welches Pokémon du fangen kannst.

  • Dem Trainer auf Route 8, der auf die Tür des Eingangs zur Unterführung Richtung Prismania City starrt.
  • Dem Trainer (Streber) rechts vom vorher genannten Trainer, ebenfalls auf Route 8.
  • Einem Vogelfänger auf Route 14, er schaut hinauf und ist nahe einem Radfahrer.
  • Dem Trainer im Grasfeld links von der Nuggetbrücke.
  • Auf den Stegen von Route 12. Allerdings musst du, wenn du in Lavandia bist, nach Süden und nicht nach Westen gehen.

Seltene Pokémon

Hinweis: Um einige dieser Trainer zu erreichen, wirst du VMs brauchen, die du nicht einsetzen kannst, da das Menü blockiert ist. Es kann auch sein, dass die Trainer nicht kämpfen wollen. Kämpfe einstweilen gegen einen beliebigen Trainer, danach geht das Menü wieder und alle Trainer, die noch nicht besiegt wurden, werden wieder kämpfen.

  • Kämpfst du gegen den 4. der Rocket-Brüder in Saffronia City, so wird dir ein Lavados (wie alle Pokémon hier Level 7) erscheinen.
  • Ebenfalls eine Chance, Lavados zu Gesicht zu bekommen, hast du, wenn du gegen eines der Lektrobals im Kraftwerk kämpfst.
  • Surfst man von Fuchsania City aus nach Süden, gibt es eine Stelle, wo 4 Trainer auf einmal sind. Kämpfst du gegen den Schwimmer davon, der nach oben schaut, sollte dir bei Lavandia ein Arktos begegnen.
  • Kämpfe gegen einen Trainer auf Route 9, der zuletzt ein Sandan Level 19 einsetzt. (Er hat 4 Pokémon, sein erstes ist ein Rattfratz). Es wird dir Lapras erscheinen. Lapras kann man in RBG ohne diesen Cheat nur einmal bekommen, nicht wie in GSK mehrmals.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, spezielle Pokémon zu fangen - den Ditto-Cheat.

Unendlich viele Mews

Mew kann man mit diesem Trick unendlich oft bekommen. Mit dem Trainer auf Route 25 ist es am einfachsten ein Mew zu bekommen, aber wenn du die nötige Ausdauer hast, kannst du noch viel mehr bekommen.

Zuerst kämpfst du gegen einen beliebigen Trainer, danach musst du gegen spezielle Pokémon kämpfen - hier einige Pokémon, mit denen es funktionieren sollte:

  • Kämpfe gegen Mauzis (gibt es nur in Pokémon Blau, rund um Saffronia City) rund um Level 17 bzw. 18. Nach einigen Versuchen sollte dir ein Mew begegnen.
  • Kämpfe in den Seeschauminseln gegen Flegmon oder Lahmus. Auch hier hast du eine Chance, Mew danach fangen zu können.

Informationen über Mew

Mew ist in unserem Pokédex hier zu finden. Mew hat die Eigenschaft, dass es alle TMs und VMs lernen kann. Nütze das für die Kämpfe aus. Du solltest Mew allerdings nur TMs beibringen und auf VMs verzichten, da VMs meist schwache Attacken sind.

Funktioniert dieser Cheat auch in GSK?

Nein, die benötigten Trainer fehlen in Gold/Silber und Kristall, es sind auch keine ähnlichen Cheats bekannt. Wenn du Mew nach Gold, Silber oder Kristall tauscht, kannst du es nicht mehr zurücktauschen. Mew ist übrigens Neutrum, daher kann es nicht gezüchtet werden.

Eigenartiges

Geht man durch den Tunnel auf Route 8, anstatt von Lavandia City aus, können eigenartige Geschehnisse vorkommen. Ein Beispiel: Nachdem man aus dem Haus geht, kann plötzlich ein Trainer auftauchen. Dieser Trainer "schubst" einen in den Eingang des Tunnels zurück. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass man in der Zwischenzeit mit einer Person gesprochen, aber nicht gekämpft hat. Drehe lieber den GameBoy ab, vielleicht hat es negative Auswirkungen auf den Spielstand.

Screenshots

Zu diesem Cheat gibt es einige Screenshots, die du dir hier anschauen kannst.