Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Prediction

Der Begriff Prediction kommt aus dem Englischen. Er bedeutet so viel wie Prognose oder Vorhersage. Im Pokémon Online-Battling Bereich versteht man darunter das Vorhersehen und Zuvorkommen eines oder gar mehrerer Spielzüge des Gegners. Das gilt allgemeinhin als die höchste Künst im Online-Battling, eine Fertigkeit, die enorme Vorteile bringen kann.

Daraus lässt sich bereits schließen, dass es nicht so einfach ist. Um das Vorhersagen wirklich zu beherrschen bedarf es wirklich viel praktischer Übung. Dies alleine in der Theorie zu erlernen, ist so gut wie unmöglich. Dennoch folgen hier einige grundlegende Lektionen, die du dir aneignen solltest.

Funktionsweise

Beim Predicten versucht man normalerweise Spielzüge des Gegners, wie z.B. einen Switch (Wechsel) zu einem Staller (Defensivpokémon) vorherzusehen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Die angeführten Beispiele sind in englischer Sprache, da die Programme zum Online-Kämpfen alle englisch sind.

Beispiel

Begin Turn #4
Devilkid [386] withdrew Skarmory!
Devilkid [386] sent out Claydol (Lv.100 Claydol)!
---------------------------------
Zapdos used Hidden Power!
(41% damage)
It's super effective!
---------------------------------
Zapdos's Leftovers restored its HP a little!
Claydol's Leftovers restored its HP a little!
End of turn #4
Devilkid [386]'s Claydol: 65% HP
The unknown [386]'s Zapdos: 353 HP

Es ist klar, dass niemand ein Panzaeron gegen ein Zapdos im Kampf lässt, da es mit Donnerblitz schnell besiegt wäre. Diese Attacke ist auf Zapdos unverzichtbar, also kann man davon ausgehen, dass sie der Gegner hat. Man kann also davon ausgehen, dass der Gegner entweder zu einem Pokémon wechselt, welches die erwartete Attacke, in diesem Fall Donnerblitz, gut wegstecken kann (Counter) oder auf das es gar keine Wirkung hat (Donnerblitz hat auf Boden-Pokémon keine Wirkung). Um zu wissen, welches Pokémon dies beim Gegner ist, musst du sein Team bereits in groben Zügen kennen. In diesem Beispiel ist bereits bekannt, dass der Gegner ein Lepumentas im Team hat. Lepumentas ist ein Counter für Zapdos, daher kann man annehmen, dass es eingewechselt wird. Da dieses Zapdos die Attacke Kraftreserve {Pflanze} beherrscht, kann es jedoch Lepumentas (engl: Claydol) besiegen. Logischerweise wird man jetzt also Kraftreserve und nicht Donnerblitz einsetzen.

Eine andere Möglichkeit ist der Wechsel zu einem Staller, der die Attacken des jeweiligen Pokémon gut einstecken kann, vorherzusehen, und einen geeigneten Counter ins Spiel zu bringen.

Beispiel

Begin Turn #5
Devilkid [386] withdrew Claydol!
Devilkid [386] sent out Blissey (Lv.100 Blissey)!
---------------------------------
The unknown [386] withdrew Zapdos!
The unknown [386] sent out Heracross (Lv.100 Heracross)!
---------------------------------
Blissey's Leftovers restored its HP a little!
End of turn #5
Devilkid [386]'s Blissey: 100% HP
The unknown [386]'s Heracross: 246 HP

Da Zapdos speziell gespielt wird und Lepumentas Zapdos wahrscheinlich nicht sofort besiegen kann, wechselt man zu einem speziellen Staller, wie Heiteira. Doch der Gegner sieht dies voraus, also "predictet" er es, und wechselt sein eigenes Pokémon zu einem physischen Sweeper, hier Skaraborn. Da die drei am häufigsten benutzten Spezial Staller (Heiteira, Relaxo und Regice) alle eine Kampf-Schwäche haben, ist es klug ein Kampf-Pokémon bzw. ein Pokémon, das Attacken des Typs Kampf beherrscht, einzuwechslen. Skaraborn, das ein klassisches Kampf-Pokémon ist, hat leichtes Spiel mit Heiteira.

Es wird jedoch noch schwieriger: Natürlich kann man auch predicten, dass der Gegner predicten möchte, und er könnte somit auch anstatt von Heiteira z.B. Brutalanda ausspielen, welches auch gegen Zapdos etwas machen kann. Deshalb ist predicten immer mit einem gewissen Risiko verbunden, da der Gegner auch die Prediction predicten kann und die Spielzüge des Gegners außerdem oft situationsabhängig sind. Man kann sich z.B. nicht unbedingt darauf verlassen, dass ein Suicune im Kampf gegen ein Zapdos sofort ausgewechselt wird. Da Suicune nicht mit einem Schlag (OHKO) von einem Donnerblitz besiegt wird, kann man es draußen lassen, und Zapdos noch ein bisschen mit Eisstrahl oder Surfer verletzen, bevor man dann zu einem Spezial-Staller wechselt. Außerdem macht die Vielfalt der möglichen Movesets einem öfters einen Strich durch die Rechnung. Dazu sei folgendes Beispiel angeführt:

Beispiel

Begin Turn #5
Devilkid [386]'s Suicune user Surfer!
(134 Damage)
---------------------------------
Thunderwave [test]'s Swampert used Spiegelcape!
(46% Damage)
Devilkid's Suicune fainted!

Hier hat der Spieler Devilkid nicht an Cape-Swampert (ein Sumpex mit der Attacke Spiegelcape) gedacht. Es wird zwar nicht oft benutzt, aber ab und zu kommt es doch vor...

An diesem Guide haben Johnny und The_unknown aus dem Forum mitgewirkt.