Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Beheben des Pokémon Rubin/Saphir Uhrenproblems

In der Rubin- und Saphir-Edition ist den Programmierern leider ein Fehler passiert. Dieser Fehler bewirkt, dass ein Jahr nach dem ersten Start des Spiels bestimmte zeitabhängige Events nicht mehr stattfinden. Ein Neustart des Spiels behebt diesen Fehler nicht. Davon betroffen sind:

  • Das Wachsen von Beeren
  • Die Lotterie in Seegrasulb City
  • Ebbe und Flut in der Küstenhöhle
  • Bestimmte Tage im Spiel (Abverkauf im Supermarkt, Tag des Statuswerte-Gurus, Tag der Spielhalle)
  • Raketenstarts im Raumfahrtzentrum
  • Massenaufkommen von Geweiher und Eneco

In Pokémon Feuerrot und Blattgrün wurde ein Feature eingebaut, das diesen Fehler behebt. Starte dazu das Spiel und drücke beim Laden des Startbildschirmes Select und B gleichzeitig.

Uhrenpatch Schritt 1

Es erscheint ein Bildschirm, auf dem du aufgefordert wirst, mit A zu bestätigen, dass du die Fehlerkorrektur durchführen möchtest.

Uhrenpatch Schritt 2

Nimm einen zweiten GBA, in dem Rubin/Saphir eingesteckt ist und verbinde diesen mit einem GBA-Linkkabel. Der Anschluss mit der Beschriftung Player 1 muss an Feuerrot/Blattgrün, der Anschluss mit der Beschriftung Player 2 an Rubin/Saphir angeschlossen sein. Der GBA mit Rubin/Saphir muss noch ausgeschaltet sein. Drücke jetzt A.

Uhrenpatch Schritt 3

Sobald das GameBoy-Symbol erscheint (siehe Bild 4), schaltest du den GBA mit Rubin/Saphir ein. Sobald du dort das GameBoy Symbol siehst, drücke Start und Select zugleich. Der Patch wird nun eingespielt, der Fehler ist dann für immer behoben.

Uhrenpatch Schritt 4

Wenn du Pokémon Feuerrot/Blattgrün nicht besitzt, kannst du dir hier auch alternative Lösungsmöglichkeiten ansehen.