Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Online-Funktionen

Bei einigen Nintendo DS-Spielen ist es möglich, über das Internet (Nintendo Wi-Fi Connection) gegen andere Spieler aus der ganzen Welt zu spielen. Diamant und Perle reiht sich in die Liste dieser Spiele ein.

Wie funktioniert es?

Eine Verbindung kannst du entweder von zu Hause aus oder an einem Hotspot aufbauen. Grundlegendes steht auf den Seiten 19-21 im Handbuch zum Nintendo DS.

Zu Hause

Wenn du von zu Hause aus die Online-Funktion nutzen willst, benötigst du zuerst einmal einen Breitband-Internet-Anschluss (z.B. DSL, ADSL oder Kabel).

Um das Spiel nun an das Internet anzuschließen, benötigst du ein Wireless LAN (Funknetzwerk). Wenn du kein Funknetzwerk hast, und du dir auch keines anlegen willst, gibt es eine günstigere Alternative: Den Nintendo USB Wi-Fi Connector. Dieser kostet in etwa 40 Euro und ist in Elektrofachmärkten erhältlich.

Die Nintendo Wi-Fi Seite bietet Informationen und eine ausführliche Installationsanleitung zum Nintendo USB Wi-Fi Connector.

Hotspots

Wer sich das nicht leisten will oder kann, kann auch öffentliche Hotspots aufsuchen. Nintendo hat Verträge mit T-Online abgeschlossen, die eine kostenlose Nutzung von Hotspots in Deutschland für Nintendo Wi-Fi garantieren. Wo du solche Hotspots finden kannst, steht hier. In Österreich und der Schweiz wird ein derartiges Service leider nicht angeboten.

Der Freundescode

Dein Spiel speichert eine begrenzte Anzahl von Freunden ab. Diese stehen dann in einer Liste, aus welche du ablesen kannst, welcher deiner Freunde gerade online ist. Es können maximal 32 Freunde gespeichert werden.

Um einen neuen Freund hinzuzufügen, benötigst du seinen Freundescode. Kennst du jemanden mit diesem Spiel, frage ihn danach. Besitzt derjenige eine andere Sprachversion, so ist das egal. Wie du deinen eigenen Freundescode herausfinden kannst, entnimmst du dem Booklet zu den Editionen.

An und für sich ist der Freundescode unveränderbar. Es gibt einen eindeutigen Freundescode pro verkauftem Spiel. Nur durch ein komplettes Resetten unter mithilfe eines Schummelmoduls wie dem AR kann dieser verändert werden.

Was bietet die Online-Funktion?

Im Grunde genommen das, was man früher über Linkkabel tun konnte. Tauschen, kämpfen, und andere Kleinigkeiten wie der Austausch von Geheimbasen im Untergrund der Spielewelt sowie gemeinsame Spiele im Duellturm. Über Details ist noch nicht viel bekannt.

Außerdem gibt es so etwas wie ein "globales Tauschcenter". Vermutlich kann man hier tauschen mit wem man will, sogar ohne Freundescode. Beim Tausch solltest du jedoch aufpassen, ob dein Tauschpartner vertrauenswürdig ist. Insbesondere Pokémon, die es schon zu Rubin-Saphir-Zeiten gab, oder deren neuen Weiterentwicklungen, könnten ercheatet worden sein.

VOIP

Über Diamant und Perle ist bei der Online-Funktion eine Sprachtelephonie-Möglichkeit (VOIP) eingebaut. Eine Demonstration derer findest du auf YouTube. Das Gespräch ist allerdings auf Japanisch.