Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Park der Freunde (Freundespark)

Viele von euch erinnern sich bestimmt noch an die Zeit, als Gold und Silber auf den Markt kamen. Ein ganz besonderes Feature dieser beiden Editionen war die Möglichkeit, Pokémon mit den älteren Spielen zu tauschen. Als Rubin und Saphir kamen, konnte man das leider nicht machen. In Pokémon Diamant und Perle gibt es etwas ähnliches: den Park der Freunde. Er befindet sich auf Route 221.

Der Park der Freunde ermöglicht es, Pokémon von Editionen der dritten Generation (Rubin/Saphir, Feuerrot/Blattgrün, Smaragd) auf Diamant und Perle zu übertragen - allerdings nicht umgekehrt! Der Park der Freunde ist wie es der Name schon sagt, eine Art Park. Einmal pro Tag (alle 24 Stunden) kann man bis zu 6 Pokémon zum Park der Freunde schicken. Zurücktauschen kann man sie dann aber nicht mehr!

Die hinübergetauschten Pokémon kann man dann dort im Park fangen. Die im Park der Freunde verwendeten Bälle funktionieren quasi wie Meisterbälle. Ein lästiges Einfangen dieser Pokémon braucht es daher zum Glück nicht. Pokémon, die hinübergetauscht wurden, verlieren nichts. Sie verlieren keinen Status oder ähnliches und behalten zudem sämtliche Verteilungen der EVs, DVs (Somit bleiben Statuswerte erhalten) und das Wesen ändert sich auch nicht. Auch wenn man das Pokémon im Park mit einem anderen Ball einfängt, bleibt das Verzeichnis des alten Balls ebenfalls erhalten. Es wird sozusagen ein Klon des Pokémons hinübergetauscht.

Voraussetzungen für die Nutzung des Park der Freunde

Das Gute am NDS ist, dass man für diese Art von Tausch kein zweites Gerät braucht, wie es früher der Fall war. Zum Tauschen zweier Diamant und/oder Perl Editionen werden allerdings weiter zwei Geräte benötigt! Man nimmt sich seine DS Karte und das Advance Spiel und kann fast schon beginnen. Die Spiele müssen von ein und derselben Sprache sein, ansonsten funktioniert es leider nicht oder es können Fehler auftreten.

Leider braucht es noch ein paar andere Bedingungen im Spiel selber, um Tauschen zu können:

  • Seit deinem letzten Tausch im Park der Freunde müssen mindestens 24 Stunden vergangen sein
  • Es ist erforderlich, dass du bereits die Top 4 besiegt hast
  • Du musst den Nationaldex besitzen
  • Du musst vorher alle Pokémon deines letzten Tausches eingefangen haben
  • Die Pokémon, die übertragen werden, dürfen keine VM Attacken beherschen

Durchführung eines Tausches

Stecke dein Advance Spiel in den unteren Schlitz deines Nintendo DS, die DS Karte in den oberen. Schalte nun das Gerät ein. Im Hauptmenü des DS wird neben der WiFi Connection noch ein weiterer Punkt erscheinen. Diese ermöglicht dir den Tausch der Pokémon auf der GBA Edition mit der des DS-Spiels. Sobald du diese Option angetippt hast, kannst du dir nun bis zu 6 Pokémon aussuchen, die du hinübertauschen möchtest. Wähle sie via Touchpen aus. Nun gehe in den Park der Freunde. Die Pokémon, die du ausgewählt hast, werden dort erscheinen.

FAQ und häufige Fehler

Frage: Wo ist der Park der Freunde?

Antwort: Auf Route 221.

 

Frage: Ich habe jetzt 24 Stunden gewartet, kann aber dennoch keine Pokémon hinüberladen - wieso?

Antwort: Bevor du neue Pokémon in den Park der Freunde schicken kannst, musst du alle Pokémon eingefangen haben, die sich dort befinden. Sobald du das gemacht hast, funktioniert es.

 

Frage: Verliert mein Pokémon den Status, sein gehaltenes Item oder sonst irgendetwas?

Antwort: Nein, das tut es nicht. Es werden sich keine Statuswerte verändern, es wird keinen Status verlieren (zum Beispiel den Shiny-Status) und es wird sein getrangenes Item behalten.

 

Frage: Ich habe mir damals eine anderssprachige Edition gekauft. Kann ich eine deutsche Advance Edition zum Tauschen verwenden?

Antwort: Nein, die Sprachen beider Spiele müssen übereinstimmen.

 

Frage: Wenn ich ein Pokémon in den Park der Freunde tausche, kann es dann sein, dass es einfach verschwindet?

Antwort: Nein, keinesfalls! Alle Pokémon bleiben im Park bis sie gefangen wurden.

 

Frage: Aber ich finde mein Pokémon im Park nicht...

Antwort: Vielleicht hast du im falschen Bereich gesucht? Wasserpokemon zum Beispiel finden sich nicht in Wiesen wieder... Überlege dir, in welchen Bereich dein Pokémon anzufinden ist.

 

Frage: Ich tausche ein Pokémon von meiner alten Edition. Behalte ich es dort? Wird es dann so zu sagen geklont?

Antwort: Nein, leider nicht. Das Pokémon, das du hinübertauscht, wird damit von deiner alten Edition komplett verschwinden... Denke daher gut darüber nach, welche Pokémon du hinüberlädst, denn ein Zurücktauschen ist auch nicht möglich! In so einem Fall wäre es sinnvoll, das Pokémon zu klonen (Smaragd Edition).

 

Frage: Ich will meine Pokémon übertragen, kann die Menüoption "Auswahl" aber nicht anklicken?!

Antwort: Eines deiner Pokémon kann eine VM-Attacke (z.B. Fliegen oder Surfer). Verlerne ihm diese Attacke und versuche es dann erneut.

 

Frage: Ich habe Kadabra (oder ein anderes Pokémon, das sich eigentlich durch Tausch entwickeln sollte) hinübergetauscht. Es war ja eigentlich ein Tausch. Aber es hat sich nicht zu Simsala entwickelt! Habe ich etwas falsch gemacht?

Antwort: Das ist (leider) normal. Tausche dein Kadabra (oder ein anderes Pokémon, das sich normalerweise durch Tausch entwickelt). Durch den Tausch per Park der Freunde wird es sich nicht entwickeln.