Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Fehler und Cheats

Pokémon Diamant und Perle gelten bereits rund 6 Wochen nach der Erstveröffentlichung in Japan als die fehlerreichsten Pokémon-Editionen seit Pokémon Rot und Blau. Leider nicht ohne Grund, denn während in den Advance Editionen nur wenige und meist unbedeutende Fehler (z.B. Graphikfehler) gefunden wurden, sind die Fehler in Diamant und Perle zahlreich und vor allem schwerwiegend. Wir listen im Folgenden alle bisher bekannten gröberen Fehler in der Reihenfolge der Entdeckung auf.

#1: Top4-Fehler - Darkrai und Shaymin fangen

  • Entdeckung: Oktober 2006
  • Japan: Nur in der ersten Auflage (mindestens 3 Millionen Exemplare)
  • USA, Europa: Funktioniert nicht

Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer: Dank eines Fehlers bei den Top4 ist es möglich, die Event-Pokémon Darkrai und Shaymin zu fangen. Alle Details dazu lassen sich beim Spezialthema Darkrai und Shaymin fangen nachlesen.

Wer aber unwissentlich auf diesen Fehler stößt und nicht weiß, was er zu tun hat, läuft Gefahr, seinen Spielstand nachhaltig zu beschädigen. Deswegen hat Nintendo auch angekündigt den Fehler in den anderen Sprachversionen und in späteren Auflagen der japanischen Editionen zu beheben. Trotzdem ist die allermindestens 3 Millionen Editionen unfassende erste japanische Auflage betroffen. Für diese bietet Nintendo innerhalb von Japan Updates an.

Außerdem scheint Nintendo bemüht, im Rahmen ihrer rechtlichen Mittel die Verbreitung des dadurch resultierenden Cheats einzudämmen. Das Video, welches auf Youtube gestellt wurde, musste auf Aufforderung von Nintendo entfernt werden - offiziell wegen Copyrightverletzungen.

Folgen

  • Shaymin und Darkrai können ohne Tickets gefangen werden. Japaner könnten diese über das Global Trade Center mit anderen Fans tauschen, wenn sie sich Darkrai bzw. Shaymin mehrfach gefangen haben.
  • Du kannst die Top4 besiegen, ohne gegen den Champ anzutreten.
  • Bei falscher Benutzung: Du bleibst auf der Weltkarte stecken. Solltest du an einer Stelle gespeichert haben, wo du nicht mehr zurück kannst, muss das Spiel komplett neu angefangen werden.

#2: Missingno im Doppelkampf

  • Entdeckung: Oktober/November 2006
  • Japan: Fehler ist enthalten
  • USA, Europa: Funktioniert nicht

Es ist möglich, eine Art Missingnumber im Kampf erscheinen zu lassen. Dazu musst du in deinem Pokémon-Team an die erste Stelle ein kampffähiges Pokémon, an die zweite Stelle ein Pokémon-Ei und an die dritte Stelle ein besiegtes Pokémon stellen. In einem Doppelkampf wird nun das kampffähige Pokémon an der Seite eines Missignos kämpfen. Ein Video findest du auf YouTube.

Der Fehler hat weder Nutzen noch negative Auswirkungen. Er zeigt lediglich, wie viel Gamefreak bei der Entwicklung der Spiele übersehen hat …

#3: Wandler – Alle Attacken erlernen

  • Entdeckung: November 2006
  • Japan: Fehler ist enthalten
  • USA, Europa: Funktioniert nicht

Dieser Fehler ist vermutlich der schwerwiegendste Fehler seit dem Missingnumber-Fehler in Rot und Blau. Er könnte massive Auswirkungen auf das gesamte Kampfsystem haben (siehe Folgen).

Die Attacke Wandler hat den Effekt, dass der Anwender die Attacken des Gegners erlernt. In bisherigen Editionen galt das stets für die Dauer des Kampfes. In Diamant und Perle gilt das jedoch dauerhaft. Das ist zwar ungewohnt, aber beabsichtigt. Ditto kann Wandler auf Wunsch jeden 10. Level wieder erlernen und sich somit neuerlich verwandeln, wenn der Trainer das wünscht.

Allerdings gibt es da noch die Attacke Mimikry. Diese Attacke kopiert die zuletzt vom Gegner eingesetzte Attacke. In bisherigen Editionen wurde stets verhindert, dass Mimikry die Attacke Wandler kopiert. In Diamant und Perle nicht mehr - und damit ist das Schlamassel schon fast perfekt, weil es ja Farbeagle gibt. Mit der Attacke Nachahmer konnte Farbeagle (Farbeagle ist das einzige Pokémon, dass diese Attacke kann) schon immer jede Attacke erlernen, wenn sie der Gegner im Kampf einsetzt. Wer über Linkkabel oder WLan gegen einen Freund oder sich selbst kämpft, kann gezielt steuern welche Attacken eingesetzt werden und damit auch, was Farbeagle erlernen kann.

Wer mitgedacht hat, weiß schon, wie jedes Pokémon, das Mimikry beherrscht, ebenfalls jede beliebige Attacken erlernen kann:

Überlege dir, welche Attacken du dem Pokémon geben willst.

  • Besorge dir ein Farbeagle.
  • Diesem Farbeagle bringe über Link-Kämpfe oder im Spielverlauf die gewünschten Attacken bei. Das ist der zeitaufwendigste Schritt.
  • Jetzt starte einen Doppelkampf.
  • Setze Ditto und das Mimikry-Pokémon ein.
  • Ditto muss Wandler einsetzen.
  • Das Mimikry-Pokémon muss Mimikry einsetzen, als Ziel muss Ditto gewählt werden
  • Das Mimikry-Pokémon beherrscht nun Wandler.
  • Tausche Ditto aus und wechsle dafür das Farbeagle ein.
  • Das Mimikry-Pokémon muss nun Wander einsetzen, als Ziel ist Farbeagle zu wählen.
  • Das Mimikry-Pokémon beherrscht nun jene vier Attacken, die Farbeagle auch beherrscht.

Das funktioniert mit jedem Pokémon, das Mimikry beherrscht. Ingesamt gibt es 372 Pokémon (also fast alle der 386 alten Pokémon), die in Feuerrot, Blattgrün und Emerald mittels Attackenhelfer Mimikry erlernen können. In Diamant und Perle selbst sind es nur ganz wenige Pokémon. Die alten Pokémon kannst du aber problemlos übertragen, wenn du eine entsprechende Edition besitzt.

Folgen

  • 375 Pokémon (jene 372, die Mimikry in den Advance-Editionen lernen, Ditto, Farbeagle und Perappu) können mit mäßigem Aufwand jede beliebige Attacke erlernen.
  • Die Balance des Spieles geht verloren, wenn diese Art des Attackenlernens nicht verboten wird. Bei Turnieren und Online-Kämpfen muss also die Gültigkeit von Attackensets geprüft werden. Es bleibt daher zu hoffen, dass Nintendo eine Prüfung bei Online-Kämpfen eingebaut hat oder nachträglich einbaut, die solche Attackensets ausschließt.
  • Parallel zum normalen DP Kampfsystem könnte sich ein Kampfsystem entwickeln,dass die Verwendung dieses Mimikry-Tricks als legal ansieht. Die beiden Kampfsysteme wären grundverschieden.

Diskussionen

#4: Wandler – Items verdoppeln

  • Entdeckung: November 2006
  • Japan: Fehler ist enthalten
  • USA, Europa: Funktioniert nicht

Durch die neuen Eigenheiten von Wandler bedingt ist es auch wieder möglich, Items zu verdoppeln. Damit hat es Nintendo in keiner der bisherigen vier Pokémon Generationen geschafft, die Vervielfachung von Items effektiv zu unterbinden. In den Advance Editionen fand man einen entsprechenden Cheat erst nach 4 Jahren, in Diamant und Perle dauerte es gerade einmal 6 Wochen.

Dieser Trick ist recht einfach: Du benötigst ein Ditto mit Wandler und ein zweites Pokémon mit einer Raub-Attacke (Bezirzer, Trickbetrug oder Raub). Das zweite Pokémon muss das zu vervielfachende Item tragen. Starte mit diesen beiden Pokémon in den Doppelkampf. Ditto muss Wandler einsetzen, sodass es sich in deinen Partner verwandelt. Anschließend hat es eine Raub-Attacke. Setzt es diese gegen den Partner ein, bekommt es sein Item. Nach dem Kampf werden jedoch Ditto und sein Partner das gewünschte Item tragen – es wurde verdoppelt.

Der Aufwand zahlt sich bei normalem Items nicht aus, da man die ganze Prozedur nur alle 10 Level bzw. mit einem zweiten Ditto wiederholen kann. Wenn du aber keine Smaragd-Edition besitzt, wo das Klonen von Items ebenfalls möglich ist, kannst du so Meisterbälle vervielfachen.

Warum wurden so viele Fehler gemacht?

Unter den Reaktionen auf die einzelnen Fehler kamen immer mehr Vorwürfe gegen Nintendo bzw. Gamefreak. Man hätte zu schlampig gearbeitet, es gäbe immer mehr Fehler und man hätte zu wenig getestet.

Die Vorwürfe sind nur teilweise berechtigt. Natürlich sollten solche Fehler eigentlich gar nicht vorkommen. Aber bei Spielen diese Größe kommen derartige Fehler oft vor. Je größer und komplexer ein Spiel desto mehr Fehler gibt es. Selbst bei sorgfältiger Programmierung kommen diese vor.

Derzeit kommen diese Fehler fast in Wochenabständen ans Tageslicht. Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass in den Spielen deutlich mehr Fehler sind als in älteren Editionen. Je mehr Pokémon-Fans Zugang zum Internet haben desto mehr Fehler können weitergesagt werden. Die Möglichkeiten, einen Fehler bekannt zu machen sind deutlich gestiegen.

Gamefreak beschäftigt natürlich eine Menge Tester, um Fehler rechtzeitig selbst zu finden. Doch diese können weder an jede Kleinigkeit denken noch jeden Fehler finden. Dazu kam der Zeitdruck: Hätte man drei Monate länger getestet, wären jetzt vielleicht weniger Fehler im Spiel. Dafür wären die Editionen in Japan aber erst Anfang 2007 - und damit auch nach dem ertragreichen Weihnachtsgeschäft - erschienen.