Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Fanberichte von Pokémon-Fans

Dieser Fanbericht wurde von Todeskralle geschrieben.

Das erste Mal erlebte ich mit, was für einen Aufruhr zwei neue Pokémon-Editonen verursachen können. 2004 fing ich mit einer Rubin-Edition an, damals kannte ich das Pokemonexperte-Forum noch gar nicht, auf dieses bin ich erst viel später gestoßen. Überhaupt war ich nicht viel im Internet aktiv. Doch dann surfte ich vor einiger Zeit durchs Internet -ich hatte endlich einen eigenen Anschluss an meinem Computer bekommen, durch den ich viel öfter im Internet sein konnte- und stieß dabei auf die Seiten Filb.de, Bisafans.de und natürlich Pokemonexperte.de. Das war etwa im Oktober, als Diamant und Perl gerade in Japan erschienen waren. Viele hatten sich eine der beiden Editionen schon aus Japan importieren lassen, auf Filb gab es viele Videos, im Pokémonexperte-Forum gab es massenweise Beiträge und Fragen, kurz gesagt: es war ein riesiger Aufruhr um die beiden neuen Editionen entstanden.

Ich schaute mir einige der Videos an, und schon bald war klar, dass ich es niemals schaffen würde, bis zum Deutschland-Release, den 27.07. zu warten, weil die Videos mich sehr beeindruckt hatten. Ich war zwar mit einigen Pokémon absolut unzufrieden, doch das war in dem Moment eher eine Nebensächlichkeit. Also importierte ich mir eine Perl-Edition, die auch pünktlich zu Weihnachten ankam.

Obwohl ich kein Wort japanisch Verstand, kam ich fast ohne Komplettlösung aus, denn das Spielprinzip war gleich geblieben, die alten Attacken erkannte ich durch Stärke, Typ und Genauigkeit meist wieder, von den neuen ließ ich mich überraschen. Obwohl das Durchspielen allein schon wegen der guten Grafik viel Spaß machte, war das Spiel -selbst auf Japanisch gespielt- viel zu einfach. Ich fand, alles war einfacher geworden: die Arenaleiter, die Top 4 und selbst das Fangen von legendären Pokémon wie Palkia.

Ich spielte das Spiel dann noch zwei Mal durch und erkannte dann leider mit der Zeit auch die nicht so gut gelungenen Dinge der Editionen: Die Story war gleich geblieben, die Pokémon waren nicht schön (selbst bei den Startern hätte ich am liebsten keins von den dreien genommen, weil sie mir nicht gefielen), andere wiederum sahen schon übermächtig aus, wie z.B. Dialga und Palkia. Ich finde, dass die neuen Pokémon kaum mehr an die kleinen Monster erinnern, die man aus den ersten Generationen kannte. Außerdem waren die Ränder des oberen Screen an den Seiten mit Pixelfehlern bestückt, und viele weiter Fehler (Shaymin/Darkrai-Glitch, um wohl das krasseste Bespiel zu nennen) gab es auch. Die meisten waren für die Spieler zwar von Nutzen, doch es zeigte auch, dass wenn Nintendo ein paar Monate länger gearbeitet hätte, die Editionen bestimmt um einiges besser geworden wären.

Dann ging es langsam auf das Deutschland-Release zu. Und damit kam auch schon der erste Schock: Nintendo hatte sich meiner Meinung nach bei den Pokémon wenig Mühe gegeben, doch bei deren deutschen Namen noch viel weniger. Anfangs waren nicht viele Namen bekannt, doch nachdem alle Namen bekannt geworden waren, überlegte ich es mir noch einmal, ob ich mir überhaupt eine Deutsche Edition kaufen wollte. Und schon war der 27.07. gekommen, und damit wurden auch die Orts- und Charakternamen enthüllt. Damit stand mein Entschluss dann fest: Lieber spiele ich weiter meine japanische Edition, auf der ich kein Wort verstehe, als mir all diese schrecklichen Namen antun zu müssen.

Pro

Die Editionen sind gut gelungen, es gibt eine riesige neue Region, schöne Landschaften und auch die tolle 2D-Kampfgrafik blieb erhalten, die Attacken wurden grafisch deutlich verbessert und ein paar der neuen Pokémon sehen richtig toll aus. Außerdem kann man sich nach der Hauptstory beinahe alle Pokémon mit dem Pokétore fangen. Es gab auch ein paar schöne Ideen für Fundorte der Pokémon, so wie sich Rotom z.B. im Fernseher der Geistervilla versteckt.

Contra

Doch im Gegensatz zu ca. 15 schönen Pokémon stehen 92 schlechte. Die deutschen Namen wurden größtenteils versaut und viele Fehler gab es auch, Aber diese wurden zum Glück größtenteils in den deutschen Editionen ausprogrammiert. Außer der größeren Landschaft und 107 neuen Pokémon haben die Editionen leider nicht viel Neues zu bieten, vor allem die Story ist genauso langweilig geblieben.

Fazit

Die Editionen sind auf jeden Fall einen Kauf wert, denn für 40 Euro bekommt man wirklich ein Menge Spielspaß geboten. An einigen Stellen wird der Spaß zwar durch schlechte Namen, schlechte Pokémon (wobei dies ja objektiv ist, das ist nur meine Meinung) und viel zu leichte Kämpfe gebremst, doch man konnte noch nie so viele Pokémon ohne tauschen auf einer Edition bekommen, also sind die Spiele vor allem für Newcomer super geeignet.