Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Fanberichte von Pokémon-Fans

Dieser Fanbericht wurde von Sakaku geschrieben.

Das Nintendo ein bisschen auf die Wünsche der Fans eingegangen ist, hat man gesehen. Es gibt zahlreiche Erneuerungen, mehr als 100 neue Pokemon zu erleben und aufregende Orte und Effekte.

Story

Die Story ist wie in jedem Pokémonspiel relativ gleich: man ist ein junger Trainer, der gerade in sein Heimatdorf gekommen ist und ein Startpokémon erhält. Danach bekommt man vom Professor den Auftrag, den Pokédex zu vervollständigen. Man sucht 8 Orden, bekämpft ein Schurkenteam und tritt gegen die Top 4 an. Doch dieses mal hat die Story eine tiefere Handlung: sehr oft will Team Galaktik irgendwelchen entwickelten Pokémon "Energie" aussaugen, damit sie irgendetwas mit dem Universum anstellen können. Doch der Held vereitelt diese Pläne immer und immer wieder. Nichts desto trotz ist auch diese Story nicht sehr weit ausgebaut und fesselt einen nicht.

Graphik

Nintendo hat die neusten Pokémoneditionen auf dem Nintendo DS programmiert, was man sofort merkt: Diamant und Perl hat ein 3D Engine und dies wirkt sehr schön und absolut neuartig! Die Gebäude kann man dank der 3D Engine sogar von mehreren Perspektiven sehen. Allerdings wurden die Sprites vernachlässig: vergleicht man diese mit anderen Editionen wie Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün, so merkt man außer, dass die Sprites in Diamant und Perle größer sind, einen relativ schwachen Unterschied. Jedoch ist Nintendo nicht dumm: die 2D Sprites und die 3D Graphik überlaufen sich nahezu perfekt, sodass die 2D Sprites kaum jemandenden stören.

Mapping

Das wohl größte Manko: Billige Baum-neben-Baum-Platzierungen sind in Diamant und Perle nicht auszuschließen. Beim Mapping hat sich relativ wenig verändert: Der Boden wirkt so gut wie immer gleich, die Bäume sind dumm nebeneinander platziert und kleine Dinge wie Blumen o.ä. sind sehr schlecht platziert. Die Häuser haben mehr Details, was aber nicht zuletzt auf die 3D Engine schließen lässt. Allerdings: wo Rot, Blau und Gelb gerade mal 20 Routen besaß, hat Diamant und Perl über 50 Routen! Die Welt ist sehr groß und man kann viel entdecken

Sound

Der Sound ist auch mit den anderen Editionen zu vergleichen: Er klingt meist kindisch und er wiederholt sich ziemlich schnell. Jedoch wurde dieses mal auf etwas geachtet: Das Soundthema in den Städten wirkt neu, mit der Stadt harmonierend und völlig einzigartig. Auch der Sound bei den Kämpfen klingt nun viel schöner als zuvor: bei Arenaleitern oder bei Team Galaktik strahlt der Sound eine gewisse Dramatik ab, die die Kämpfe noch spannender machen. Die Kampfmusik bei den normalen Trainer- und Pokémonkämpfen orientiert sich aber an Rubin, Saphir und Smaragd. Im allgemeinen ist dieser Sound aber recht gut und verträglich.

Animationen

In Diamant und Perle wurde darauf besonders Wert gelegt: Die Kampfanimationen bewegen sich sehr flüßig und sind Aufwendig gestaltet. Wettereffekte wie Schnee, Regen oder Nebel wirken besonders gut auf die Map und auch kleine Effekte wie Wasserspiegelungen sind sehr schön anzusehen.

Features

Auch hier hat Nintendo alles aus dem Nintendo DS herausgeholt: Diamant und Perle haben sehr viele Features und kleine Nebenbeschäftigungen. Man kann seine Orden polieren, damit sie glänzen oder auch Brot (Knursp) backen. Der zweite Bildschirm, der Touchscreen wurde völlig ausgenutzt: Man hat ein Spezielles Menü, den Pokétch. Damit kann man eine Uhr aufrufen, rechnen, Schritte zählen, das Team begutachten, eine Karte mit Beeren anschauen, überprüfen ob sich 2 Pokémon mögen und und und... Mehr als 15 Funktionen besitzt der Pokétch und macht ihn zu einem aufregenden "Mitbegleiter". Auch das Wettbewerbssystem, welches in Rubin und Saphir eungeführt wurde, wurde verbessert: Nun muss man gleich 3 Wettbewerbe absolvieren: einen Modelwettbewerb, in dem man sein Pokémon ankleiden muss, ein Tanzwettbewerb, in dem man sein Pokémon tanzen lassen muss und der Attackenvorführwettbewerb ergeben zusammen einen richtigen Wettbewerb. Man muss nicht nur in einem, sondern in mehreren Wettbewerben gut abschneiden, damit man überhaupt eine Chance hat, den gesamten Wettbewerb zu gewinnen. Ein neues Feature ist auch der Untergrund. Man kann sich unter die Erde schaufeln und Ausgrabungen machen, Freunde treffen, sich gegenseitig Fallenaufstellen, das Minispiel Capture the Flag Spielen und mit anderen Leuten Schätze tauschen. Natürlich gibt es noch weitere Features, aber die Anzahl ist einfach zu groß, um alles aufzulisten.

Wert

Die 4.te Generation Pokémon Diamant und Perl sind ein MUSS für jeden Pokémonliebhaber. Noch nie gab es eine so schöne Graphik. Es sind sehr viele Extras miteingebaut, um den Spielspaß zu erhöhen. Durch die sehr große Welt dauert das Spiel auch viel länger als die bisherigen Editionen und durch die insgesamt 107 neuen Pokémon und der längeren Story, sowie der atemberaubenden 3D Engine entsteht ein völlig neues Spielerlebnis: Pokémon Diamant und Perl sind ein must have!

Wertung: 9,4/10