Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Fanberichte von Pokémon-Fans

Dieser Fanbericht wurde von Anomaly geschrieben.

Meine Geschichte + Eindrücke

Als ich mir das Spiel damals am 8.7. geholt habe, wusste ich nicht was mich erwartet. Ich habe auch in der Zeit, in der viele über Diamant und Perl diskutierten, nicht mitgelesen. Ich habe mich auf andere Sachen konzentriert... Das Ergebnis war, dass ich total unerfahren in das Spiel stürtze und wirklich keine Peilung hatte. Anfangs war es ja nicht allzu schwer. Wie bei jedem Spiel lernte man die Kontrollen und leichte Trainerkämpfe. Ein jämmerliches Clownquiz mit Fragen, die das Grundwissen betreffen. Dann erklärung hin und Erklärung her, blah blah. Aber dann ging es endlich los mit dem Abenteuer und man schnappte sich den 1. Orden.

Besonders Spaß machen mir hier aber die neuen Arena-Herausforderungen, die etwas anspruchsvoller waren, als die aus den alten Generationen. Nach und nach baute sich mein Team auf und jeder einzelne Kampf half mir hierbei. Man wurde erfahrener und lernt neue Wege des Kämpfens und neue Attacken lernen Items fand man auch unzählbare. Irgendwann kam es dann zum Gefecht mit Team Galaktik. Später dann im Hauptquarter. Die war ist das "böse Team" an manchen Stellen etwas schwach, aber auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, sie als Gegner zu haben.

Die Grafik fand ich persönlich auch genial. Besonders die 2. Arena und die Höhle, in der Heatran zu finden ist, da da diese geändert wurde für einen andere Überblick... Was ich ja immer sehr wichtig finde, ist die Hintergrundmusik. Besonders bei TOP 4 und Arenaleitern, Legendären Pokemon und Bosskämpfen. Die Musik ist allgemein befriedigend. Die Rivalenmusik hat so einen schönen Teil, wo eine Art Xylophon ein Solo hat, dieses ist das Highlight meiner Meinung nach. Den Städten wurde größtenteils auch sehr passende Hintergrundklänge zugeteilt. Nur sind Treffen von wilden Pokemon und normalen Trainern wie immer sehr langeweilig, obwohl ja diese am öftesten auftauchen.

Der Touch Screen wird auch sehr zum Vorteil "fauler" Nicht-Daumenbenutzer genutzt. *grins* Denn nun ist das Kämpfen ja mit dem Stylus möglich, mit dem man Attacken und sonstige Befehle auf dem unterren Bildschirm auswählen kann. Ziemlich witzig ist auch die Nutzung des Mikrofons, welches man zum "pusten" gebraucht. Näheres wird hier nicht verraten. Das Layout ist ordentlich gestaltet. Zwar passen einige Sachen nicht in die Umgebung, vom Aussehen her, sind aber trotzdem ok. Das einzig Komische für mich war hier das Hochklettern bei Wänden.

Der Schwierigkeitsgrad ist normal. Nicht zu leicht nicht zu schwer. Der Rivale iat am Anfang vielleicht etwas "unterbelevelet" aber das legt sich mit der Zeit, und er wird eine schwere Herausforderung. Das böse Team, wie oben genannt, ist meiner Meinung nach einfach nur schwach. Waumpel lvl 34 ist unter dem entsprechendem Niveau...

Features gibt es jetzt ja mehr als genug, da hat man ja gar keinen Überblick mehr. Sei es der Poketch, der mehrsprachige Pokedex, der Kampffahnder, das WFC, das zweigägige Fahrrad (ja, das zieht) oder die größere TM Sammlung, alles wurde aufgebessert.

Also, ich empfehle es jeden dem, der zu viel Zeit in den Ferien hat, oder der, der einfach Pokemonfreund ist und sowas nicht verpassen darf...

Verbesserungsfähiges

Auch ein gutes Spiel hat so seine Nachteile. Hier möchte ich kurz einige benennen und ausführlich genug erläutern.

  • Schwaches Team Galaktik

    Auf dem Berg wo Man Palkia / Dialga fängt, ist mir einer begegnet, der mich mit einem Level 34 Waumpel vergiftete. Überraschung pur... Außerdem hat der Boss eine starke Eletroschwäche, welches das Kämpfen gegen ihn sehr leicht machte...

  • Migrieren nur mit einer Sprache

    Das hat mich ziemlich hart getroffen, denn ich habe ja bereits seit dem 8.7 Diamant gehabt. Smaragd, Saphier und Blattgrün habe ich mir damals in Deutschland gekauft oder im später schenken lassen. Auf jeden Fall kann man nur mit Editionen der gleichen Sprache migrieren, was es einigen Spielern schwer macht.

Highlights

  • Die Story

    Fast jeder sitzt an einem normalen Pokemonspiel, ca. 8-10 Stunden, hat es fertig und nichts mehr zu tun. Schön, aber was jetzt? Tja, Diamant bietet längeren Spielspaß und viel mehr Sachen zu erkunden. Der ungefähre Durchschnitt, bei Liveschätzungen, liegt bei 30 Stunden Spielzeit...
  • WiFi

    Hallo, ich wohne in Thailand und ich möchte mit dir Pokemon tauschen... Damals nicht möglich aber jetzt (fast) problemlos. Denn jetzt gibt es das WiFi Feature, welches einem ermöglicht mit Leuten auf der ganzen Welt zu Tauschen und zu Kämpfen. Ein Vorteil der Extraklasse, Zumal Menschen, die in Ländern wie Thailand leben, in dem es keine professionellen Spiele gibt, total die -_-Karte gezogen haben...
  • GTS

    WiFI ist euch nicht genug? Ihr habt es satt die Angebote eurer Freunde anzuhören? Ahja, das GTS bietet euch ein erweitertes Tauschsystem an, welches euch mit der ganzen Welt tauschen lässt. ja, mit der ganzen Welt, ihr habt es richtig gehört. Ihr gebt euer gesuchtes Pokemon ein, und schon werden euch Trainer vorgestellt, die dieses anbieten und was sie verlangen. Der kleine Haken hierbei ist jedoch, dass es innerhalb der GT station viele Leute gibt, die ihre Pokemon für seltene Pokemon wie Mew / Deoxys und Lugia tauschen. Solche sollte man nicht eingehen, weil sie 1. sinnlos sind und 2. unfair sind...
  • Entwicklungswege

    Level-Up, Evolutionsstein und Tausch waren die bekannten Evolutionsmöglichkeiten der damaligen Edition... Später kamen Tausch mit Items und Tageszeitenentwicklungen dazu. Diamant und Perl bietet viel mehr Wege an, welches das Spiel abwechslungsreich und in einem gewissen Sinne schwieriger macht... Sei es Level-Up an einem bestimmten Ort, sei es ein sehr seltener Evolutionsstein, sei es ein Item, welches beim Tausch getragen werden soll, alles wurde erweitert.

  • Die goldenen 92

    Tja, auch an TMs wurde gedacht und wie man sie bekommt. Sage und schreibe 42 neue TMs wurden hinzugefügt. Neue Attacken wie U-Turn und alte Attacken wie Irrlicht haben jetzt ihre eigene technische Maschine bekommen. Das verspricht eine erweiterte Vielfalt in Sachen Movesets.

  • Legendary Festival

    Eine ganze Sammlung an legendären Pokemon kommt hierbei zusammen... Ziemlich viele sind dieses mal auch im Game zu enthalten. Das Hauptpokemon, das, was alle haben wollen natürlich nicht. Das legendäre Arceus.