Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Allgemeines

Pokémon Dash ist das erste Pokémon Spiel, welches für Nintendos neuartigen Handheld - den Nintendo DS - angekündigt wurde. In den japanischen Geschäften kann man Pokémon Dash seit dem 2. Dezember 2004 kaufen (am selben Tag kam der Nintendo DS dort auf den Markt). Wann es bei uns erscheinen wird, steht noch nicht fest.

Das Spiel hat vom Spielprinzip her nichts mit den Pokémon Editionen, Pokémon Stadium oder Pokémon Colosseum zu tun und wurde auch nicht von GameFreak entwickelt. Verantwortlich war das Studio Ambrella, von dem auch die Spiele Hey You Pikachu und Pokémon Channel stammen.

Pokémon Dash kann man als Rennspiel in 3D Optik verstehen, allerdings lenkt man keine Rennwagen, sondern niedliche kleine Pokémon. Das Besondere an der Steuerung ist, dass man die Pokémon nicht mit dem Cursor steuert, sondern mit einem Stylus (ein spezieller Stift, mit dem man Touch-Screens bedienen kann - er wird beim Nintendo DS mitgeliefert) verwendet. Je schneller man den Stift bewegt, desto schneller ist dein Pokémon.

Das Spiel hat eine eingebaute Multiplayer Funktion, mit der bis zu sechs menschliche Spieler ihre Pokémon um die Wette laufen lassen können.

Der Spieler entscheidet, welches Pokémon er auswählt. Zur Wahl stehen nicht nur bereits länger bekannte Pokémon wie Pikachu, Mauzi oder Flemmli, sondern auch die neue Vorstufe von Relaxo (englischer Name Munchlax, der deutsche Name ist noch nicht bekannt). Dieses Pokémon war bisher in keinem Spiel zu finden.

Neben den Nintendo DS Spielen können auch Gameboy Advance Spiele mit dem Nintendo DS gespielt werden. Wenn man die Module von Pokémon Dash und Pokémon Emerald gleichzeitig im Nintendo DS stecken hat, können sich diese beiden Spiele gegenseitig beeinflussen. In Pokémon Dash werden einige Bonus-Rennstrecken freigegeben. Lädt man das aktuelle Team aus Pokémon Emerald auf Pokémon Dash, so ist es möglich, das Aussehen des Teams zu verändern.

Releasedaten

  • Japan: 2.12.2004
  • USA: 2005
  • Europa: 2005

Weblinks